Jahrbuch 2021

Die Schweizer Wirtschaft 2021

Vorwort

Liebe Leserin
Lieber Leser

Seit bald anderthalb Jahren hält ein Virus die Welt in Atem. In verschiedenen Varianten und mit unterschiedlicher Intensität beschäftigt es die Menschen rund um den Globus. Die Corona-Pandemie hat unser wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben in den vergangenen Monaten zeitweise massiv eingeschränkt. Davon blieb auch economiesuisse selbstverständlich nicht verschont.

Unsere für den 12. März 2020 geplante Veranstaltung zum 150-jährigen Bestehen unseres Verbands in Diesbach GL und in Lausanne mussten wir verschieben – um sie dann ein Jahr später aufgrund der anhaltend ungünstigen epidemiologischen Lage definitiv absagen zu müssen. Dieser Entscheid tat uns weh. Trotzdem sind wir froh, dass unser Verband wie auch die Schweizer Wirtschaft insgesamt glimpflich durch diese Pandemie gekommen sind. Zwar wurden einzelne Branchen von der Pandemie hart getroffen und die Exporte brachen zeitweise deutlich ein, aber im internationalen Vergleich hat sich die Schweiz mit einem BIP-Rückgang von unter drei Prozent gut geschlagen.

Ein Grundstein dafür war sicher unser stetiges Ringen um das Subsidiaritätsprinzip: Schutzmassnahmen sollen wenn immer möglich dort beschlossen und umgesetzt werden, wo sie am meisten Wirkung entfalten und wo sie die höchste Akzeptanz geniessen: in besonders betroffenen Kantonen, Branchen oder Unternehmen und nah beim Einzelnen. Möglichst weitgehende Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gehören zu den Erfolgsfaktoren unseres Landes, die wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen dürfen.

Allerdings müssen wir auch konstatieren, dass die bisherige Bewältigung der Corona-Pandemie mit präzedenzlosen Staatsinterventionen, mit Betriebsschliessungen und Einschränkungen der Wirtschaftsfreiheit einhergingen, wie wir sie in Friedenszeiten nie erlebt haben. Gleichermassen präzedenzlos waren auch die staatlichen Unterstützungsleistungen für betroffene Unternehmen und Arbeitnehmende.

Sobald die Pandemie vorbei ist, geht es ans Reinemachen: Die Corona-Schulden des Bundes müssen so rasch wie möglich abgebaut werden. Wir dürfen sie nicht als Hypothek den Jüngeren und Ungeborenen aufbürden. Diese sollen dereinst die gleichen Chancen haben wie wir, Krisen mit eigenen Mitteln zu bewältigen, anstatt die Schulden der Altvordern abzustottern. Auch das verstehen wir unter Nachhaltigkeit. Dieses universelle Prinzip wird unser wirtschaftliches und politisches Handeln in Zukunft noch stärker prägen müssen. Sei es bei den Bundesfinanzen, in der Klimapolitik oder in der Altersvorsorge.

 

Christoph Mäder
Präsident

Monika Rühl
Vorsitzende der Geschäftsleitung

Ein Jahr im Schatten der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie schlug im Herbst 2020 mit einer zweiten Welle wieder voll zu. economiesuisse setzte sich weiterhin auf allen Kanälen intensiv und mit höchster Priorität für die Anliegen der Wirtschaft ein.

economiesuisse hatte ein spezielles Augenmerk darauf, dass die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie, die das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben einschränkten, verhältnismässig und verständlich waren. Es waren Massnahmen gefragt, die das beste Nutzen-Kosten-Verhältnis hatten und für die Bevölkerung verständlich und klar waren. Nur so wurde gewährleistet, dass sich alle an die Massnahmen halten konnten.

Die Positionen von economiesuisse mussten aufgrund der sich rasch ändernden Lage oftmals sehr kurzfristig innert weniger Tage definiert werden. Dies gelang dank dem vorausschauenden Agieren und dem zeitnahen Einbinden der Mitglieder. So wurde von economiesuisse zum Beispiel bereits im Februar 2021 ein Phasen-Modell für die Lockerungen der Massnahmen vorgeschlagen, während der Bundesrat erst am 21. April 2021 einen ähnlichen, vorausschauenden Lockerungsplan verabschiedete.

Thematische Prioritäten 2020

Sowohl die Top-Themen wie auch die Querschnitts- und Schwerpunktthemen entsprechen den strategischen Prioritäten von economiesuisse. Sie gelten als Leitplanken für die verschiedenen Gremien und Geschäftsstellen des Dachverbands der Schweizer Wirtschaft.

Topthemen

Querschnittsthemen

Schwerpunktthemen

Allgemeine Wirtschaftspolitik

  • Konjunktur und Geldpolitik
  • Verständnis für ökonomische Zusammenhänge
  • Gesundheitspolitik
  • Fachkräfte
  • Agrarpolitik
  • Raumpolitik

Aussenwirtschaft

  • Internationaler Marktzugang
  • Internationaler Handelskonflikte/Protektionismus
  • Brexit und die Schweiz

Wettbewerb und Regulatorisches

  • Verantwortungsvolles Unternehmertum
  • Datenpolitik
  • Unternehmensrecht
  • Staat und Wettbewerb
  • Wettbewerbsrecht
  • Urheberrecht, Patent, Marken und Piraterie
  • Finanzmarkt
  • Prozessrecht

Infrastruktur, Umwelt und Energie 

  • Mobilität
  • Digitale Infrastrukturen
  • Nachhaltige Wirtschaft 

Finanzen und Steuern

  • Finanzpolitik 
  • Weitere Steuerthemen
  • Reform Altersvorsorge

Bildung und Forschung

  • Forschung und Innovation
  • Hochschulpolitik
  • Volksschule
  • Aus- und Weiterbildung im digitalen Zeitalter

Publikationen

Vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021

Artikel

Sie wollen wissen, was die Wirtschaft bewegt? In unseren Artikeln kommentieren wir politische Entscheide aus Bundesbern, positionieren uns gegenüber Abstimmungen und berichten über unsere Wirtschaftsmissionen sowie unsere Veranstaltungen. 

Jetzt Artikel lesen

 

Blog

In unserem Blog kommentieren Christoph Mäder, Monika Rühl und unsere Fachexperten das Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – aus einer persönlichen Perspektive.

Jetzt Blogs lesen

 

dossierpolitik

Unsere dossierpolitik berichten ausführlich über aktuelle wirtschaftspolitische Themen.

Jetzt dossierpolitik lesen

 

Medienmitteilungen

Hier finden Sie unsere Medienmitteilungen, geordnet in zeitlicher Abfolge.

Jetzt Medienmitteilungen lesen

 

Publikationen

Sie wollen wissen, was economiesuisse in der Vernehmlassung zu den Vorhaben des Bundes sagt? Sie suchen eine Studie von economiesuisse oder ein Positionspapier? Hier werden Sie fündig.

Alle Publikationen einsehen

 

Tag der Wirtschaft 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Tag der Wirtschaft zum ersten Mal in der Geschichte von economiesuisse virtuell durchgeführt. Thema: «Souveräner Kleinstaat Schweiz: Ein Auslaufmodell?»

Der Anlass war geprägt von der Corona-Pandemie und dem Weg aus der Krise. Präsident Heinz Karrer warnte vor den wirtschaftlichen Folgen der Seuche und appellierte an die Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sich auf die wirtschaftspolitischen Erfolgsfaktoren zurückzubesinnen.

Bundesrätin Viola Amherd mahnte, an der Schuldenbremse festzuhalten, damit die Schweiz auch künftige Krisen meistern könne. Und IWF-Chefökonomin Gita Gopinath sprach über die wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns weltweit und über den zunehmenden Druck auf sichere Häfen wie die Schweiz.

Der scheidende Präsident wurde zum Abschluss von Rolf Soiron, einem Doyen der Schweizer Wirtschaft, gewürdigt und verabschiedet.

 

17. August 2020
stark+vernetzt Sommeranlass mit metrobasel: Schweiz – EU: Eine Erfolgsgeschichte trotz allem?

18. August 2020
stark+vernetzt: 7. Nationales Koordinationstreffen in Bern

27. August 2020
Comité romand in Lausanne

27. August 2020
economiesuisse: Debatte mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter zur Kündigungsinitiative in Lausanne, mit der Chambre vaudoise du commerce et de l'industrie (CVCI)

3. September 2020
economiesuisse: Bundesratsveranstaltung mit Bundesrat Alain Berset zur Kündigungsinitiative in Payerne

4. September 2020
economiesuisse: Tag der Wirtschaft (Live-Stream)

29. Oktober 2020
economiesuisse: Comité romand (online)

3. November 2020
economiesuisse: Speed-Talk am Digitaltag 2020

4. Februar 2021
economiesuisse: Comité romand (online)

29. April 2021
economiesuisse: Comité romand (online)

11. Mai 2021
economiesuisse: Co-Veranstaltung mit der Zürcher Handelskammer und Accenture – Chancen aus der Corona-Krise

12. Mai 2021
economiesuisse: Co-Veranstaltung mit SIX: Sustainable Finance – Wirkung und Implikationen für die Realwirtschaft

25. Mai 2021
economiesuisse: Co-Veranstaltung mit Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz und Accenture: Chancen aus der Corona-Krise

1. Juni 2021
economiesuisse: Co-Veranstaltung mit der Industrie und Handelskammer St. Gallen Appenzell und Accenture: Chancen aus der Corona-Krise

3. Juni 2021
150 Jahre economiesuisse: Austellungsvernissage «HANDEL IM WANDEL (1870-2020) – Eine Ausstellung aus dem Archiv über die Geschichte vom Vorort zu economiesuisse» in Zürich

9. Juni 2021
economiesuisse: Co-Veranstaltung mit der Handelskammer beider Basel und Accenture: Chancen aus der Corona-Krise

17. Juni 2021
150 Jahre economiesuisse: Buchvernissage «Im Austausch mit der Welt - Schweizer Unternehmen im 19. und 20. Jahrhundert» in St. Gallen

Medienkonferenzen

27.August 2020  
Medienkonferenz: Programmstart «Leaders in Exchange» (in Kooperation mit dem VSLZH)

27.Oktober 2020  
Medienkonferenz: Kampagne zur Unternehmens-Verantwortungs-Initiative (UVI) mit den Wirtschaftskreisen der Kantone Neuenburg und Jura 

10. November 2020    
Online-Medienkonferenz: Vier Dachverbände, eine Botschaft: Nein zur Unternehmens-Verantwortungs-Initiative

8. Dezember 2020
Online-Medienkonferenz: Konjunkturprognosen 2021

3. Februar 2021
Online-Jahresmedienkonferenz 2021: Klimaprogramm der Wirtschaft – Bekenntnis, die CO2-Emissionen der Wirtschaft bis 2050 auf Netto-Null zu senken

8. Juni 2021
Online-Medienkonferenz: Halbjahres-Konjunkturprognose

Hintergrundgespräche

2. Dezember 2020 
Hintergrundgespräch: Ja zum Freihandelsabkommen mit Indonesien

11. Mai 2021
Hintergrundgespräch: Industriezölle – Schutz oder Belastung für Unternehmen?

Erfolgreiche Abstimmungskampagnen

economiesuisse hat 2020/21 einige grosse Abstimmungskampagnen geführt und weitere eng begleitet – alle mit erfolgreichem Ausgang. Die Corona-Pandemie hat die Arbeit der Kampagnenteams deutlich erschwert und dazu geführt, dass kaum öffentliche Anlässe stattfinden konnten. Entsprechend wurden die Aktivitäten darauf ausgelegt, die Menschen direkt zu Hause zu erreichen: zum Beispiel mit einem professionellen Online-Campaigning und mit regionalisierten Hauswurfsendungen.
Kündigungsinitiative klar abgelehnt
Am 27. September 2020 lehnte die Schweiz die Kündigungsinitiative mit 61,7 Prozent klar ab. Damit setzte sie ein weiteres Mal ein Zeichen gegen zunehmend isolationistische Kräfte, die der Schweiz ohne Aussicht auf eine bessere Alternative den bilateralen Weg verbauen wollen. In enger Koordination mit einer breiten Allianz von stark+vernetzt führte economiesuisse die Kampagne.
Volksinitiative zur Unternehmensverantwortung
Die sogenannte «Konzern-Initiative» verschiedener Sozial-, Umwelt- und Kirchenorganisationen erreichte zwar ein knappes Volksmehr, scheiterte jedoch am Ständemehr. Das knappe Resultat steht exemplarisch für einen von Befürwortern und Gegnern intensiv und aufwändig geführten Abstimmungskampf. economiesuisse koordinierte alle Aktivitäten der NEIN-Allianz.
Investitionsverbot abgewehrt
Die Initiative «für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten» der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee GSoA ist am 29. November 2020 mit 57,5 Prozent der Stimmen deutlich abgelehnt worden. Die Vorlage hätte Nationalbank, AHV und Pensionskassen Investitionen in Rüstungsbetriebe und deren Zulieferer verboten. economiesuisse hat die Nein-Kampagne geführt und mit verbündeten Parteien und Verbänden koordiniert.
Wichtiges Ja zum Freihandelsabkommen mit Indonesien
Volksabstimmungen über Freihandelsverträge sind in der Schweiz eine Seltenheit. Umso bedeutender ist die Annahme des Abkommens mit Indonesien. Am 7. März 2021 sagten die Stimmberechtigten mit 51,7 Prozent Ja. Dieser Urnenentscheid verschafft Schweizer Exportfirmen Zugang zu einem der grössten Wachstumsmärkte der Welt. economiesuisse setzte sich überzeugt für ein Ja ein.
Starke Allianzen in Abstimmungskämpfen – dank stark+vernetzt
Das langjährige Europacampaigning von economiesuisse bereitet bei europapolitischen Abstimmungen den Weg an die Urne vor. Es kann auf 7000 Unterstützer zählen und baut breite überparteiliche Allianzen, die auf gegenseitigem Vertrauen basieren und sich bei der Kampagnenarbeit erfolgreich koordinieren. Seit Herbst 2020 ist der neue Markenbotschafter im Einsatz: der stark+vernetzt-Heissluftballon.

Gremien

Vorstandsausschuss Shape Created with Sketch.

Präsident

Christoph Mäder

Präsident, economiesuisse, Zürich

Vizepräsident

Martin Hirzel

Präsident, Swissmem, Zürich

Dr. Matthias Leuenberger

Länderpräsident Novartis Schweiz, Novartis International AG, Basel; Präsident scienceindustries, Zürich

Bernard Rüeger

CEO, Alpsens, Crissier; Ehrenpräsident Chambre vaudoise du commerce et de l'industrie CVCI, Lausanne

Herbert J. Scheidt

Präsident, Vontobel Holding AG, Zürich; Präsident, SwissBanking Schweizerische Bankiervereinigung, Basel

Quästor

Dr. Rolf Dörig

Präsident des Verwaltungsrats, Swiss Life Holding, Zürich; Präsident, Schweizerischer Versicherungsverband SVV, Zürich

Weitere Mitglieder

Dr. Andreas Burckhardt

Vertreter Schweizerischer Versicherungsverband SVV, Zürich

Dr. Peter Derendinger

Präsident des Verwaltungsrats, Credit Suisse (Schweiz) AG, Zürich; Vertreter SwissBanking Schweizerische Bankiervereinigung, Basel

Caroline Forster

Co-CEO, Forster Rohner Gruppe, St. Gallen; Vertreterin Swiss Textiles, Zürich

Peter A. Gehler

Vizepräsident des Verwaltungsrats, Siegfried AG, Zofingen; Vertreter scienceindustries, Zürich

Heinz Herren

Vertreter Swisscom AG, Worblaufen

Dr. Thierry Kenel

Mitglied der Konzernleitung, Swatch Group, Biel; Vertreter Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH, Biel

Isabelle Moret

Nationalrätin, Präsidentin, fial, Bern

Philip Mosimann

Präsident des Verwaltungsrats, Bucher Industries AG, Niederweningen; Vertreter Swissmem, Zürich

Kaspar E.A. Wenger

Chairman of the Board, Holcim (Schweiz) AG, Zürich

Andreas Züllig

Gastgeber, Hotel Schweizerhof, Lenzerheide; Präsident, HotellerieSuisse, Bern

Vorstand Shape Created with Sketch.

Mitglieder

Leif Agnéus

Präsident, swissstaffing, Dübendorf

Alessandra Alberti

Direktorin, Chocolat Stella SA, Giubiasco; Vertreterin fial, Bern

Cédric Bossert

Group General Counsel, Richemont International SA, Bellevue; Vertreter Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH, Biel

Thomas Bucher

CFO and Member of the Executive Board, Alpiq Holding AG, Olten

Marcel Dobler

Nationalrat; Präsident, ICTswitzerland, St. Gallen

David P. Frick

Mitglied der Konzernleitung, Nestlé SA, Vevey

François Gabella

Mitglied des Verwaltungsrats, LEM Holding SA, Fribourg; Vizepräsident, Swissmem, Zürich

Lukas Gähwiler

Präsident des Verwaltungsrats, UBS Switzerland AG, Zürich; Vertreter SwissBanking Schweizerische Bankiervereinigung, Basel

Dr. Philipp Gmür

Vorsitzender der Konzernleitung (Group CEO), Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG, St. Gallen; Vertreter Schweizerischer Versicherungsverband SVV, Zürich

Blaise Goetschin

CEO, Banque Cantonale de Genève, Genf; Vertreter SwissBanking Schweizerische Bankiervereinigung, Basel

Christoph Goppelsroeder

President and CEO, DSM Nutritional Products Ltd., Kaiseraugst; Vertreter scienceindustries, Zürich

Dr. Yannick Hausmann

Group General Counsel, Zurich Insurance Group Ltd, Zürich; Vertreter Schweizerischer Versicherungsverband SVV, Zürich

Philippe Hebeisen

Präsident des Verwaltungsrats, Vaudoise Assurances, Lausanne; Vertreter Schweizerischer Versicherungsverband SVV, Zürich

Dr. Heinrich Henckel

CEO, LGT Bank (Schweiz) AG, Zürich; Vertreter SwissBanking Schweizerische Bankiervereinigung, Basel

Patrick Hess

CEO, Schindler Aufzüge AG, Ebikon; Vertreter Swissmem, Zürich

Stephan Howeg

Chief of Staff and Communications Officer und Mitglied der Konzernleitung, Adecco Group AG, Zürich; Vertreter Adecco Group AG, Zürich

Carl Illi

Präsident, Swiss Textiles, Zürich

Dr. Eva Jaisli

CEO, PB Swiss Tools AG, Wasen; Vertreterin Swissmem, Zürich

Dr. Christian Keller

Präsident und Vorsitzender der Geschäftsleitung, IBM Schweiz AG, Zürich; Vertreter der IBM Schweiz AG, Zürich

Thomas Klühr

Vertreter Swiss International Air Lines AG, Zürich

Theda König Horowicz

General Counsel, Rolex SA, Genf; Vertreterin Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH, Biel

Simon Kronenberg

CEO, Holcim Schweiz und Italien, Zürich; Vertreter cemsuisse, Bern

André Kudelski

Präsident und CEO, Kudelski Group, Cheseaux-sur-Lausanne

Gian-Luca Lardi

Präsident, Schweizerischer Baumeisterverband, Zürich

Dr. Karin Lenzlinger Diedenhofen

Präsidentin, Zürcher Handelskammer, Zürich

Dr. Daniel Liedtke

CEO und Vorsitzender der Konzernleitung, Hirslanden AG, Zürich; Vertreter Privatkliniken Schweiz, Bern

Ulrich Jakob Looser

Partner, BLR & Partners AG, Zürich; Vertreter Accenture AG, Zürich

Dr. Annette Luther

Secretary to the Board of Directors, F. Hoffmann-La Roche AG, Basel; Vertreterin scienceindustries, Zürich

Dr. Remo Lütolf

Präsident des Verwaltungsrats, RUAG Holding AG, Bern; Vertreter Swissmem, Zürich

Magdalena Martullo

CEO und Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, Ems-Chemie Holding AG, Domat/Ems; Nationalrätin; Vertreterin scienceindustries, Zürich

Blaise Matthey

Generaldirektor, Fédération des Entreprises Romandes Genf (FER), Genf

Didier Maus

Präsident, Maus Frères SA, Genf

Dr. Christian Mumenthaler

CEO, Swiss Re, Zürich; Vertreter Schweizerischer Versicherungsverband SVV, Zürich

Patrick Odier

Geschäftsführender Teilhaber, Banque Lombard Odier Cie SA, Genf; Vertreter SwissBanking Schweizerische Bankiervereinigung, Basel

Stefan Pfister

CEO, KPMG Schweiz, Zürich

Tomas Prenosil

CEO und Delegierter des Verwaltungsrats, Confiserie Sprüngli AG, Zürich; President HANDELSVERBAND.swiss, Bern

Jean-Marc Probst

Präsident, Probst Maveg AG, Crissier; Präsident, Handel Schweiz, Basel

Emmanuel Raffner

CEO, Lauener & Cie SA, Boudry; Vizepräsident Neuenburger Industrie- und Handelskammer CNCI

Felix Reiff

Präsident des Verwaltungsrats, Bayer (Schweiz) AG / CEO Bayer Consumer Care AG, Basel; Vertreter scienceindustries, Zürich

Peter Ritter

Geschäftsführender Partner, Curia Treuhand AG, Chur; Präsident EXPERTsuisse, Zürich

Florian Rochat

Senior Counsel, British American Tobacco Group, Lausanne; Vertreter Swiss Cigarette, Bern

Kurt Rohrbach

Präsident, Handels- und Industrieverein des Kantons Bern, Bern

Andreas Ruch

CEO und Inhaber, Ruch Metallbau AG, Altdorf; Präsident, Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ, Luzern

Reto Savoia

CEO, Deloitte Schweiz, Zürich

Dr. Martin Schmid

Ständerat; Präsident, Verband der Schweizerischen Gasindustrie, Zug

Elisabeth Schneider-Schneiter

Nationalrätin; Präsidentin, Handelskammer beider Basel HKBB, Basel

Andreas Staubli

CEO, PricewaterhouseCoopers AG, Zürich

François Thoenen

Director Corporate Affairs, Mitglied der Geschäftsleitung, Philip Morris International Management SA, Lausanne; Vertreter Philip Morris International Management SA, Lausanne

Dr. Suzanne Thoma

CEO, BKW AG, Bern

Franziska A. Tschudi Sauber

CEO und delegierte des Verwaltungsrats, Weidmann Holding AG, Rapperswil

Dr. Thomas Wellauer

Präsident des Verwaltungsrats, SIX Management AG, Zürich

Dr. Felix Wenger

Managing Partner, McKinsey & Company, Inc. Switzerland, Zürich

Silvan Wildhaber

CEO, Filtex AG, St. Gallen; Vertreter Swiss Textiles, Zürich

Marianne Wildi

CEO, Hypothekarbank Lenzburg AG, Lenzburg; Präsidentin, Aargauer Industrie- und Handelskammer AIHK, Aarau

Kommission Shape Created with Sketch.

Allgemeine Wirtschaftspolitik

Arbeitsgruppe für Konjunkturfragen
Prof. Dr. Rudolf Minsch

Leiter allgemeine Wirtschaftspolitik

Arbeitsgruppe Raumpolitik
Dr. Roger Wehrli

Stv. Leiter allgemeine Wirtschaftspolitik und Bildung

Arbeitsgruppe Agrarpolitik 2030
Dr. Roger Wehrli

Stv. Leiter allgemeine Wirtschaftspolitik und Bildung

Aussenwirtschaftspolitik

Kommission für Aussenwirtschaft
Philip Mosimann

Präsident

Dr. Jan Atteslander

Leiter Aussenwirtschaft

Arbeitsgruppe Beziehungen mit der EU (GRECO)
François Baur

Head of European Affairs

Arbeitsgruppe Zoll- und Ursprungsfragen
Catia Capaul

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Aussenwirtschaft

Ad hoc Arbeitsgruppe Wirtschaftsbeziehungen Schweiz-USA (ehem. TTIP)
Mario Ramò

Stv. Leiter Aussenwirtschaft

Koordinationsgruppe Rohstoffpolitik
Luc Schnurrenberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Aussenwirtschaft

Ad hoc Arbeitsgruppe Brexit und die Schweiz
Mario Ramò

Stv. Leiter Aussenwirtschaft

Koordinationsgruppe Brexit und Finanzdienstleistungen
Mario Ramò

Stv. Leiter Aussenwirtschaft

Bildung und Forschung

Kommission Bildung und Forschung
Ulrich Jakob Looser

Präsident

Prof. Dr. Rudolf Minsch

Leiter allgemeine Wirtschaftspolitik

Arbeitsgruppe Bildungsfragen & oblig. Schulzeit
Dr. Roger Wehrli

Stv. Leiter allgemeine Wirtschaftspolitik

Energie und Umwelt

Kommission für Energie und Umwelt
Dr. Remo Lütolf

Präsident

Kurt Lanz

Leiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Arbeitsgruppe Klima
Beat Ruff

Stv. Leiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Arbeitsgruppe Strommarktdesign
Beat Ruff

Stv. Leiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Arbeitsgruppe Netto-Null
Beat Ruff

Stv. Leiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Arbeitsgruppe Umweltpolitik
Rebecca Knoth

Projektleiterin Infrastruktur, Energie und Umwelt

Begleitgruppe Sustainable Finance
Kurt Lanz

Leiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Finanzen und Steuern

Finanz- und Steuerkommission
Dr. Markus Neuhaus

Präsident

Dr. Frank Marty

Leiter Finanzen und Steuern

Arbeitsgruppe Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft
Christian Frey

Stv. Leiter Finanzen und Steuern

Arbeitsgruppe 99%-Initiative
Dr. Frank Marty

Leiter Finanzen und Steuern

Gesunheitspolitik

Kommission Gesundheitspolitik
Joachim Eder

Präsident

Dr. Fridolin Marty

Leiter Gesundheitspolitik

Infastruktur

Infrastrukturkommission
Marcel Dobler

Präsident

Kurt Lanz

Leiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Arbeitsgruppe ICT-Telekom
Lukas Federer

Projektleiter Mitarbeiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Arbeitsgruppe Luftfahrt
Lukas Federer

Projektleiter Mitarbeiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Arbeitsgruppe Post
Kurt Lanz

Leiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Arbeitsgruppe Schiene und Strasse
Lukas Federer

Projektleiter Mitarbeiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Kommunikation

Steering Committee & Arbeitsgruppen Kampagnen
Roberto Colonnello

Leiter Kampagnen

Kommunikationsforum
Michael Wiesner

Leiter Kommunikation

Social Media Hub
Michael Wiesner

Leiter Kommunikation

Recht

Rechtskommission
David P. Frick

Präsident

Erich Herzog

Leiter Wettbewerb & Regulatorisches

Ausschuss Rechtskommission
David P. Frick

Präsident

Erich Herzog

Leiter Wettbewerb & Regulatorisches

Arbeitsgruppe Finanzmarkt
Sandrine Rudolf von Rohr

Stv. Leiterin Wettbewerb & Regulatorisches

Arbeitsgruppe Datenkodex (2020 deaktiviert)
Dr. Christian Keller

Präsident

Arbeitsgruppe Datenschutz (2020 deaktiviert)
Ivette Djonova

Prjektleiterin Wettbewerb & Regulatorisches

Arbeitsgruppe Datenschutz
Leoni Ritscher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wettbewerb & Regulatorisches

Expertengruppe Geistiges Eigentum (EGIP)
Peter R. Thomsen

Präsident

Leoni Ritscher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wettbewerb & Regulatorisches

Arbeitsgruppe Urheberrecht
Sandrine Rudolf von Rohr

Stv. Leiterin Wettbewerb & Regulatorisches

Arbeitsgruppe ZPO
Sandrine Rudolf von Rohr

Stv. Leiterin Wettbewerb & Regulatorisches

Arbeitsgruppe CSR (mit Swissholdings)
Erich Herzog

Leiter Wettbewerb & Regulatorisches

Denise Laufer

Mitglied der Geschäftsleitung Swissholdings

Romandie

Forum Romand
Cristina Gaggini

Leiterin Geschäftsstelle Genf

Comité Romand
Cristina Gaggini

Leiterin Geschäftsstelle Genf

Wettbewerb

Kommission für Wettbewerbsfragen
Ruedi Noser

Präsident

Erich Herzog

Leiter Wettbewerb & Regulatorisches

Arbeitsgruppe Kartellgesetzrevision
Anne-Cathrine Tanner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wettbewerb & Regulatorisches

Allianz gegen Handelshemmnisse
Erich Herzog

Leiter Wettbewerb & Regulatorisches

Geschäftsleitung Shape Created with Sketch.

Vorsitzende der Geschäftsleitung

Monika Rühl

Vorsitzende der Geschäftsleitung

Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung

Prof. Dr. Rudolf Minsch

Leiter allgmeine Wirtschaftspolitik und Bildung; Chefökonom

Mitglied der Geschäftsleitung

Dr. Jan Atteslander

Leiter Aussenwirtschaft

Roberto Colonnello

Leiter Kampagnen

Cristina Gaggini

Leiterin Geschäftsstelle Genf

Erich Herzog

Leiter Wettbewerb und Regulatorisches, ICC

Kurt Lanz

Leiter Infrastruktur, Energie und Umwelt

Dr. Frank Marty

Leiter Finanzen und Steuern

Michael Wiesner

Leiter Kommunikation

Geschäftsführerausschuss Shape Created with Sketch.

Vorsitzende der Geschäftsleitung, economiesuisse, Zürich

Monika Rühl

Vorsitz

Mitglied

Luca Albertoni

Direktor, Tessiner Industrie- und Handelskammer, Lugano

Claudine Amstein

Direktorin, Industrie- und Handelskammer Waadt, Lausanne

Dr. Stefan Brupbacher

Direktor, Swissmem, Zürich

Daniela Decurtins

Direktorin, Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG, Zürich

Kaspar Engeli

Direktor, Handel Schweiz, Basel

Peter Flückiger

Direktor, Swiss Textiles, Zürich

Jörg Gasser

CEO, SwissBanking Schweizerische Bankiervereinigung, Basel

Christian Grasser

Geschäftsführer, asut Schweizerischer Verband der Telekommunikation, Bern

Thomas Helbling

Direktor, Schweizerischer Versicherungsverband, Zürich

Dr. Lorenz Hirt

Co-Geschäftsführer, Föderation der Schweizerischen Nahrungsmittelindustrien fial, Bern

Dr. Marius Klauser

Direktor, EXPERTsuisse, Zürich

Dr. Benedikt Koch

Direktor, Schweizerischer Baumeisterverband, Zürich

Claude Meier

Direktor, HotellerieSuisse, Bern

Prof. Dr. Roland A. Müller

Direktor, Schweizerischer Arbeitgeberverband (Gast), Zürich

Dr. Stephan Mumenthaler

Direktor, scienceindustries, Zürich

Jean-Daniel Pasche

Präsident und CEO, Fédération de l'industrie horlogère suisse FH, Biel

Daniel Probst

Direktor, Solothurner Handelskammer, Solothurn

Vincent Riesen

Direktor, Walliser Industrie- und Handelskammer, Sitten

Dr. Regine Sauter

Nationalrätin; Direktorin, Zürcher Handelskammer, Zürich

Dr. Stefan Vannoni

Direktor, cemsuisse, Bern

Mitglieder

Verbandsmitglieder Shape Created with Sketch.

Aargauische Industrie- und Handelskammer AIHK

Entfelderstrasse 11, Postfach, 5001 Aarau

Accenture AG

Fraumünsterstrasse 16, 8001 Zürich

Adecco Human Resources AG

Uetlibergstrasse 134, 8045 Zürich

AEROSUISSE

Kapellenstrasse 14, Postfach, 3001 Bern

Alpiq Holding AG

Chemin de Mornex 10, Case postale 570, 1001 Lausanne

ASCO Association of Management Consultants Switzerland

Seefeldstrasse 92, 8008 Zürich

Asset Management Association

Dufourstrasse 49, Postfach, 4002 Basel

Association of Ticino’s industries (AITI)

Corso Elvezia 16, Casella postale 5130, 6901 Lugano

Association Patronale de l'Horlogerie et de la Microtechnique APHM

Rue Centrale 46, Case postale, 2501 Biel

Association Spitex privée Suisse ASPS

Uferweg 15, 3000 Bern 13

Association Suisse des Fabricants et Commerçants de Métaux Précieux

Boulevard des Eplatures 42, Case postale, 2304 La Chaux-de-Fonds

asut Schweizerischer Verband der Telekommunikation

Hirschengraben 8, 3013 Bern

Avenir Industrie Valais / Wallis

Avenue de la Gare 5, 1950 Sion

AVIA Vereinigung unabhängiger Schweizer Importeure von Erdölprodukten

Badenerstrasse 329, Postfach, 8040 Zürich

AWS Aussenwerbung Schweiz

Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich

Axpo Holding AG

Parkstrasse 23, 5401 Baden

BIBUS Holding AG

Allmendstrasse 26, 8320 Fehraltorf

BKW AG

Viktoriaplatz 2, 3013 Bern

BRUGG GROUP AG

Industriestrasse 21, 5201 Brugg

Camera di Commercio dell'industria e dell'artigianato e dei servizi del cantone Ticino (Cc-Ti)

Corso Elvezia 16, 6900 Lugano

Cembra Money Bank AG

Brändliweg 20, Postfach, 8048 Zürich

cemsuisse Verband der Schweizerischen Cementindustrie

Marktgasse 53, 3011 Bern

Chambre de commerce et d'industrie du Jura

Rue de l'Avenir 23, Case postale 274, 2800 Delémont

Chambre de commerce, d'industrie et des services de Genève

Boulevard du Théâtre 4, Case postale 5039, 1211 Genf

Chambre vaudoise du commerce et de l'industrie - CVCI

Avenue d'Ouchy 47, 1006 Lausanne

Chemolio Holding AG

Färberstrasse 6, 8008 Zürich

CHOCOSUISSE Verband Schweizerischer Schokoladefabrikanten

Münzgraben 6, 3011 Bern

comparis.ch AG

Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zürich

Cotecna Inspection SA

58 Rue de la Terrassière, Case postale 1207, 1207 Genève 6

Dachverband Schweizerischer Müller - DSM

Thunstrasse 82, Postfach 1009, 3000 Bern 6

Deloitte AG

General-Guisan-Quai 38, 8022 Zürich

Desco von Schulthess Holding AG

Brandschenkestrasse 2, 8001 Zürich

DKSH Holding AG

Wiesenstrasse 8, 8034 Zürich

Electrosuisse

Luppmenstrasse 1, 8320 Fehraltorf

EXPERTsuisse

Stauffacherstrasse 1, 8004 Zürich

F. Hoffmann-La Roche AG

Postfach, 4070 Basel

Fédération des Entreprises Romandes Genf (FER)

Rue de Saint-Jean 98, Case postale 5278, 1211 Genf 11

Firmenich AG

Rue de la Bergère 7, Case postale 148, 1217 Meyrin

Forum Schweizer Selbstregulierungsorganisationen (Forum SRO)

Rämistrasse 5, 8001 Zürich

Glarner Handelskammer

Schweizerhofstrasse 14, 8750 Glarus

Google Switzerland GmbH

Brandschenkestrasse 110, 8002 Zürich

Groupement des Entreprises Multinationales GEM

Rue de St-Jean 98, Case postale 5278, 1211 Genf 11

H+I - Der Schwyzer Wirtschaftsverband

Herrengasse 14, Postfach 147, 6431 Schwyz

Handel Schweiz

Güterstrasse 78, Postfach, 4010 Basel

Handels- und Industriekammer Freiburg

Route du Jura 37B, Case postale 304, 1701 Fribourg

Handels- und Industrieverein des Kantons Bern

Kramgasse 2, Postfach, 3001 Bern

Handelskammer beider Basel

St. Jakobs-Strasse 25, Postfach, 4010 Basel

Handelskammer und Arbeitgeberverband Graubünden

Hinterm Bach 40, 7000 Chur

Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur

Turnerstrasse 1, Postfach 1891, 8401 Winterthur

HANDELSVERBAND.swiss

Spitalgasse 28, 3011 Bern

HotellerieSuisse

Monbijoustrasse 130, Postfach, 3001 Bern

IBM Schweiz AG

Vulkanstrasse 106, Postfach, 8010 Zürich

ICTswitzerland

Waisenhausplatz 14, 3011 Bern

IFPI Schweiz

Berninastrasse 53, 8057 Zürich

IG Landesflughäfen BSL, GVA, ZRH

Postfach, 8058 Zürich-Flughafen

Implenia AG

Industriestrasse 24, 8305 Dietlikon

IIA Switzerland

Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich

Industrie- und Handelskammer St. Gallen-Appenzell

Gallusstrasse 16, Postfach, 9001 St. Gallen

Industrie- und Handelskammer Thurgau

Schmidstrasse 9, Postfach 396, 8570 Weinfelden

Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz

Kapellplatz 2, Postfach 2941, 6002 Luzern

Industrie- und Handelskammer, Neuenburg

Rue de la Serre 4, Case postale 2012, 2001 Neuchâtel

Interessengemeinschaft Energieintensive Branchen IGEB

Bergstrasse 110, Postfach, 8032 Zürich

Interessengemeinschaft Tee, Gewürze und verwandte Produkte

Worbstrasse 52, Postfach 160, 3074 Muri b. Bern

KEP&Mail

Thunstrasse 17, Postfach 343, 3000 Bern 6

Konsumfinanzierung Schweiz - KFS

Rämistrasse 5, 8024 Zürich

KPMG AG

Räffelstrasse 28, Postfach, 8036 Zürich

KS/CS Kommunikation Schweiz

Kappelergasse 14, 8001 Zürich

Kudelski Group

Route de Genève 22, Case postale 134, 1033 Cheseaux-sur-Lausanne

Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer

Altenbach 8, 9490 Vaduz

Lindt & Sprüngli (International) AG

Seestrasse 204, 8802 Kilchberg

Maus Frères SA

Rue de Cornavin 6, Case postale 1880, 1211 Genf 1

McKinsey & Company, Inc. Switzerland

Bleicherweg 30, 8002 Zürich

Microsoft Schweiz GmbH

Postfach, 8058 Zürich-Flughafen

MSC Mediterranean Shipping Company Holding SA

Chemin Rieu 12-14, 1208 Genf

Nestlé Suisse S.A.

Rue d'Entre-deux-Villes 10, Case postale 352, 1800 Vevey

Novartis International AG

Postfach, 4002 Basel

Omya (Schweiz) AG

Baslerstrasse 42, Postfach 335, 4665 Oftringen

Philip Morris Products S.A. OC Divison

Avenue de Rhodanie 50, Case postale 1171, 1007 Lausanne

PricewaterhouseCoopers AG

Birchstrasse 160, Postfach, 8050 Zürich

Privatkliniken Schweiz

Zieglerstrasse 29, 3007 Bern

Privatklinikgruppe Hirslanden

Seefeldstrasse 214, 8008 Zürich

Procter & Gamble Europe SA

Route de Saint-Georges 47, 1213 Petit-Lancy 1

Roland Berger AG

Hardstrasse 201, 8005 Zürich

Schubarth + Co AG

Lange Gasse 90, Postfach, 4002 Basel

Schweizer Brauerei-Verband

Engimattstrasse 11, Postfach 2124, 8027 Zürich

Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA/ASA

Löwenstrasse 55, 8001 Zürich

Schweizerische Normen-Vereinigung - SNV

Sulzerallee 70, 8400 Winterthur

Schweizerischer Baumeisterverband

Weinbergstrasse 49, Postfach, 8042 Zürich

Schweizerischer Hefeverband

Thunstrasse 82, Postfach 1009, 3000 Bern 6

Schweizerischer Kosmetik- und Waschmittelverband

Breitingerstrasse 35, Postfach 2138, 8027 Zürich

Schweizerischer Leasingverband - SLV

Rämistrasse 5, Postfach, 8024 Zürich

Schweizerischer Versicherungsverband - SVV

Conrad-Ferdinand-Meyer-Strasse 14, Postfach, 8022 Zürich

scienceindustries

Nordstrasse 15, Postfach, 8021 Zürich

SGS SA

Place des Alpes 1, Case postale 2152, 1211 Genf 1

SIBA Swiss Insurance Brokers Association

Arnold Böcklin Strasse 41, 4051 Basel

SIX Group AG

Pfingstweidstrasse 110, Postfach 1758, 8021 Zürich

Solothurner Handelskammer

Grabackerstrasse 6, Postfach 1554, 4502 Solothurn

SPEDLOGSWISS Verband schweizerischer Speditions- und Logistikunternehmen

Elisabethenstrasse 44, Postfach, 4002 Basel

SUISSEDIGITAL - Verband für Kommunikationsnetze

Bollwerk 15, 3011 Bern

Swico

Lagerstrasse 33, 8004 Zürich

Swiss Association of Nutrition Industries SANI

Effingerstrasse 6a, 3011 Bern

Swiss Association of Trust Companies SATC

Neugasse 12, Postfach 616, 6301 Zug

Swiss Biotech Association

Stauffacherstrasse 16, 8004 Zürich

Swiss Cigarette

Kapellenstrasse 14, Postfach 5236, 3001 Bern

Swiss Fintech Innovations (SFTI)

Rämistrasse 5, 8024 Zürich

Swiss International Air Lines AG

Postfach, 4002 Basel

Swiss Medtech

Freiburgstrasse 3, 3010 Bern

Swiss Shippers' Council

Place de la Riponne 1, Case postale 1346, 1001 Lausanne

Swiss Textiles

Beethovenstrasse 20, Postfach, 8022 Zürich

SwissBanking Schweizerische Bankiervereinigung

Aeschenplatz 7, Postfach 4182, 4002 Basel

Swisscom AG

Alte Tiefenaustrasse 6, Postfach, 3048 Worblaufen

SwissHoldings Verband der Industrie- und Dienstleistungskonzerne der Schweiz

Nägeligasse 13, 3001 Bern

Swissmem

Pfingstweidstrasse 102, Postfach 620, 8037 Zürich

SwissPasta

Breitenstrasse 2C, Postfach 373, 8501 Frauenfeld

Swissplay - Verband der schweizerischen Spielautomaten Branche

Gerliswilstrasse 43, 6020 Emmenbrücke

SWISSRAIL Industry Association

Taubenstrasse 32, 3011 Bern

swissstaffing Verband der Personaldienstleister der Schweiz

Stettbachstrasse 10, Postfach, 8600 Dübendorf

usic Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen

Effingerstrasse 1, Postfach, 3001 Bern

Vale International SA

Route de Pallatex 29, 1162 St-Prex

VAP Verband Verlader Anschlussgeleise Privatgüterwagen

Ringlikerstrasse 70, 8142 Uitikon Waldegg

Verband der Schweizer Druckindustrie - VSD

Schosshaldenstrasse 20, 3006 Bern

Verband der Schweizerischen Gasindustrie

Grütlistrasse 44, Postfach, 8027 Zürich

Verband der Schweizerischen Schmelzkäseindustrie - SESK

Thunstrasse 82, Postfach 1009, 3000 Bern 6

Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH

Rue de l'Argent 6, Case postale 432, 2502 Biel/Bienne

Verband Schweizer Privatradios vsp

Speichergasse 37, 3011 Bern

Verband Schweizerischer Hersteller von Suppen und Saucen

Effingerstrasse 6a, 3011 Bern

Verband Schweizerischer Kantonalbanken

Wallstrasse 8, Postfach, 4002 Basel

Verband Schweizerischer Mineralquellen und Softdrink-Produzenten

Engimattstrasse 11, Postfach 2124, 8027 Zürich

Verband Schweizerischer Privatschulen VSP

Hotelgasse 1, Postfach, 3001 Bern

Vereinigung der Privaten Aktiengesellschaften

St. Jakobs-Strasse 7, Postfach 2879, 4002 Basel

Vereinigung der Schweizerischen Milchindustrie

Thunstrasse 82, Postfach 1009, 3000 Bern 6

Vereinigung Schweizerischer Glasfabriken

Schützenmattstrasse 48, Postfach, 8180 Bülach

Vereinigung Schweizerischer Unternehmen in Deutschland - VSUD

Rittergasse 12, 4051 Basel

VFAS - Verband Freier Autohandel Schweiz

Bremgarterstrasse 75, 5610 Wohlen

vips Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz

Baarerstrasse 2, Postfach, 6302 Zug

Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich

Walchestrasse 19, Postfach, 8090 Zürich

VQF Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen

General-Guisan-Strasse 6, 6300 Zug

Walliser Industrie- und Handelskammer

Rue Pré-Fleuri 6, Case postale 288, 1951 Sion

World Economic Forum - WEF

Route de la Capite 91-93, 1223 Cologny

Zuger Wirtschaftskammer

Hinterbergstrasse 24, 6312 Steinhausen

Zürcher Handelskammer

Löwenstrasse 11, Postfach, 8021 Zürich