Offene Stellen

Als Dachverband der Schweizer Wirtschaft vertritt economiesuisse die Interessen verschiedener Branchen und Unternehmen im politischen Prozess, repräsentiert die Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene und gestaltet die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Schweiz an vorderster Front mit. Wir verstehen uns als Sprachrohr der Wirtschaft und vertreten deren Position gegenüber der Politik, der interessierten Öffentlichkeit und den Medien.

Wir suchen:

Wir suchen per 1. Januar 2021 oder nach Vereinbarung eine/n Informationsspezialisten/in (50%)

Gemeinsam mit dem Team Informationsdienstleistungen sorgen Sie für die qualitativ und quantitativ massgeschneiderte Informationsversorgung der Mitarbeitenden von economiesuisse. Dazu recherchieren Sie in internen und externen Datenbanken, redigieren das Media Monitoring und erstellen Medienspiegel. Weiter lektorieren, selektieren und indexieren Sie Presseerzeugnisse. In Ihren Verantwortlichkeitsbereich fallen zudem die Verwaltung der Zeitungs- und Zeitschriftenabonnemente sowie die Posttriage. Sie nehmen regelmässig an den Newsroom-Sitzungen teil und informieren die Mitarbeitenden über das tagesaktuelle, wirtschaftspolitisch relevante Mediengeschehen. Ausserdem beteiligen Sie sich aktiv an der Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsangebots.
 
Für diese breitgefächerte und eigenverantwortliche Tätigkeit verfügen Sie über einen Fachhochschulabschluss in Informationswissenschaften oder einen EFZ Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation, kombiniert mit einigen Jahren Berufserfahrung. Sie sind im Umgang mit Datenbanken und Recherchemethoden vertraut. Ein aktives Interesse am Wirtschaftsgeschehen, grundlegende Kenntnisse des politischen Systems der Schweiz und eine gute Allgemeinbildung sind ergänzende Voraussetzungen für die kompetente Unterstützung unserer internen und externen Kunden. 

Sie überzeugen durch angenehme Umgangsformen, sind kontaktfreudig sowie dienstleistungsorientiert und arbeiten gerne in einem Team. Eine exakte und selbständige Arbeitsweise setzen wir voraus. In Weiterentwicklungsprojekten bringen Sie zudem Ihre Fachexpertise sowie Ihren Elan mit ein.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 26. Oktober 2020 an: philippe.oggier@economiesuisse.ch 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Philippe Oggier, Leiter Informationsdienstleistungen, philippe.oggier@economiesuisse.ch / 044 421 35 89 gerne zur Verfügung. 

Für unseren Standort in Zürich suchen wir per sofort eine Aushilfe / Ferienvertretung Post / Interne Dienste (m/w) (ca. 5 – 7 Wochen pro Jahr)

Ihre Hauptaufgaben

  • Öffnen des Hauses und Entschärfen der Alarmanlage
  • Post verteilen und einsammeln, frankieren und für Abholung bereitstellen
  • Lagerbestand bewirtschaften (Büromaterial, Verbrauchsmaterial IT, Lebensmittel, Getränke, usw.)
  • Früchte, Getränke, Kaffee, Milch, usw. auf die Etagen verteilen
  • Technischer Dienst sicherstellen, Missstände beheben
  • Handwerker beauftragen und überwachen

Ihr Profil

  • Sehr dienstleistungsorientierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  • Berufserfahrung in einer ähnlichen Position von Vorteil
  • Sie sprechen fliessend Deutsch
  • Sie sind flexibel in der Einsatzplanung
  • Sie sind körperlich fit, handwerklich begabt und haben gepflegte Umgangsformen
  • Interessiert? Dann rufen Sie uns an (044 421 35 35) oder senden uns Ihre elektronischen
  • Bewerbungsunterlagen an: rebecca.lanzersdorfer@economiesuisse.ch.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.