economiesuisse

Tag der Wirtschaft 2020

Tag der Wirtschaft 2020
Freitag, 4. September 2020, 10.00 Uhr – 12.30 Uhr
 

Willkommen auf dem Portal zum Tag der Wirtschaft. Die Jahresversammlung von economiesuisse widmet sich dieses Mal dem Thema «Souveräner Kleinstaat Schweiz: Ein Auslaufmodell?».
 

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Gesundheitsrisiken wird der Tag der Wirtschaft 2020 zum ersten Mal in seiner Geschichte als virtueller Anlass durchgeführt.

Programm
«Souveräner Kleinstaat Schweiz: Ein Auslaufmodell?»
10.00 Uhr
Begrüssung
Heinz Karrer
Heinz Karrer
Präsident economiesuisse
Heinz Karrer
Heinz Karrer
Präsident economiesuisse

Heinz Karrer ist seit Herbst 2013 Präsident von economiesuisse. Er ist ausserdem Mitglied des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank, Verwaltungsrat von Ringier Sports AG, der Gregor Furrer & Partner Holding, der Jungfraubahn Holding AG und Präsident des Verwaltungsrats von IFBC AG und Company Factory AG sowie Stiftungsratspräsident der Hasler Stiftung und der Stiftung UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch.

Heinz Karrer hat sich zu Beginn des Jahres entschieden, nach zwölf Jahren im Vorstand des Wirtschaftsdachverbands und sieben Jahren als dessen Präsident sein Amt Ende September zu übergeben.

10.15 Uhr
Jugenddebatte: «Soll der Selbstversorgungsgrad der Schweiz erhöht werden?»

(Teilnehmer der Finaldebatte Nationales Finale Jugend debattiert von YES 2020)

Lia Blättler
Lia Blättler
Siegerin
Lia Blättler
Lia Blättler
Siegerin

Lia Blättler ist 18 Jahre alt, kommt aus Morgarten im Kanton Zug und hat in diesem Jahr das Gymnasium abgeschlossen. Das politische Geschehen in und ausserhalb der Schweiz interessiert sie sehr, wobei sie durch Diskussionen versucht ihren Horizont ständig zu erweitern. In einer Debatte ist ihr wichtig, dass jedes Wort Gehör findet – jedoch nicht das lauteste, sondern das fundierteste Argument am Ende überzeugt.

Philipp Burkhardt
Philipp Burkhardt
Finalist
Philipp Burkhardt
Philipp Burkhardt
Finalist

Philipp Burkhardt ist 17 Jahre alt, kommt aus dem Kanton Bern und fährt im Winter am liebsten Ski. Seine Interessen reichen von Computern bis hin zur Politik. Der
gemeinsame Nenner seiner Interessen ist, dass er Zusammenhänge verstehen möchte. Seine Leidenschaft für das Debattieren ermöglicht dies. Das gezielte Beleuchten der unterschiedlichen Facetten eines Sachverhalts durch das Hineinversetzen in Pro- als auch Contra-Positionen ist, was das Debattieren seiner Meinung nach ausmacht.

David Gabi
David Gabi
Finalist
David Gabi
David Gabi
Finalist

David Gabi ist 19 Jahre alt und Schüler der Kantonsschule Zofingen. In einem Jahr wird er seine Matura abschliessen und ein Rechtswissenschaftsstudium beginnen. Neben seinem grossen Interesse an der Schweizer Politik und seiner Parteimitgliedschaft bei den Jungfreisinnigen schreibt er zurzeit seine Maturaarbeit über die Ständeratswahlen 2019. Er liebt politische Diskussionen und Argumentationen, praktiziert dies mit grosser Leidenschaft und ist überzeugt, dass eine gute sprachliche Eloquenz der Schlüssel zum Erfolg ist.

Sascha Gassler
Sascha Gassler
Finalist
Sascha Gassler
Sascha Gassler
Finalist

Sascha Gassler ist 18 Jahre alt und wohnt seit seiner Geburt in einer kleinen Gemeinde namens Biel-Benken im Kanton Baselland. Dort lebt er mit seinen Eltern, seinen beiden Schwestern und ihrem Hund. Er besucht die 3. Klasse des Gymnasiums Oberwil mit dem Schwerpunkt Latein. Sein späterer Berufswunsch ist Arzt in der Notfallmedizin. In seiner Freizeit treibt er sehr gerne Sport, engagiert sich in einem Samariterverein und macht Fasnacht in einer Basler Fasnachtsclique.

10.40 Uhr
Kamingespräch: «Economic Aftermath of the Great Lockdown»
Gita Gopinath
Gita Gopinath
Chief Economist, International Monetary Fund (IMF)
Gita Gopinath
Gita Gopinath
Chief Economist, International Monetary Fund (IMF)

Gita Gopinath ist die Wirtschaftsberaterin und Direktorin der Forschungsabteilung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Sie wurde dafür von der Wirtschaftsabteilung der Harvard-Universität, wo sie John Zwaanstra-Professorin für Internationale Studien und Wirtschaftswissenschaften ist, im öffentlichen Dienst beurlaubt. 

Die Forschungsarbeiten von Frau Gopinath, die sich auf internationale Finanzen und Makroökonomie konzentrieren, wurden in vielen führenden Wirtschaftszeitschriften veröffentlicht. 

Sie ist Mitherausgeberin des aktuellen Handbook of International Economics und war zuvor Mitherausgeberin der American Economic Review und geschäftsführende Herausgeberin der Review of Economic Studies. Von 2016 - 2018 war sie Wirtschaftsberaterin des Chief Ministers des indischen Bundesstaates Kerala. Sie war auch Mitglied der Eminent Persons Advisory Group on G-20 Matters für das indische Finanzministerium.

Frau Gopinath ist gewählte Fellow der American Academy of Arts and Sciences und der Econometric Society und erhielt den Distinguished Alumnus Award der University of Washington. Im Jahr 2019 wurde sie von der Zeitschrift Foreign Policy zu einer der Top Global Thinkers ernannt, im Jahr 2014 wurde sie vom IWF zu einer der Top 25 Ökonomen unter 45 Jahren ernannt und 2011 wurde sie vom Weltwirtschaftsforum zur Young Global Leader (YGL) gewählt. Die indische Regierung verlieh ihr den Pravasi Bharatiya Samman, die höchste Auszeichnung, die an Inder in Übersee vergeben wird. Bevor sie 2005 an die Fakultät der Harvard University kam, war sie Assistenzprofessorin für Wirtschaftswissenschaften an der Booth School of Business der University of Chicago.

Sie erhielt 2001 ihren Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Princeton University.

 

11.20 Uhr
Podiumsdiskussion: «Corona-Krise: Wie kommen wir zurück zum Erfolg?»
Mike Egger
Mike Egger
Nationalrat SVP
Mike Egger
Mike Egger
Nationalrat SVP

Mike Egger schaffte im Alter von 19 Jahren den Sprung in den St. Galler Kantonsrat und durfte Ende 2018, im Alter von 26 Jahren, in den Nationalrat nachrücken. Dort politisiert er seit knapp 1.5 Jahren für die SVP-Fraktion und ist Mitglied der UREK-Kommission des Nationalrates. Beruflich ist Mike Egger gelernter Fleischfachmann, weshalb ihm auch politisch die «Büezer» am Herzen liegen. Heute arbeitet er nach diversen Weiterbildungen und seinem Abschluss als Executive Master of Business Administration als Projektsupport Direktion bei einem führenden Fleischunternehmen in der Schweiz.

Johanna Gapany
Johanna Gapany
Ständerätin FDP
Johanna Gapany
Johanna Gapany
Ständerätin FDP

Johanna Gapany schloss sich als 19-Jährige den Jungfreisinnigen des Kantons Freiburg an. Im Alter von 27 Jahren wurde sie in den Gemeinderat von Bulle und dann in den Grossrat von Kanton Freiburg gewählt. Die heute 32-jährige FDP-Politikerin ist seit Dezember 2019 im Ständerat und ist Präsidentin der Seilbahnen Freiburger Alpen und Vorstandsmitglied des Freiburger Tourismusverbandes. Johanna Gapany studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Freiburg und arbeitete bis Februar 2020 im Hôpital-Daler in Freiburg als Projektleiterin. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in den Bergen.

Simon Stadler
Simon Stadler
Nationalrat CVP
Simon Stadler
Simon Stadler
Nationalrat CVP

Simon Stadler ist 32 Jahre alt und wurde im Herbst 2019 als Vertreter der CVP für den Kanton Uri in den Nationalrat gewählt. Nach einer Maurerlehre und einigen Jahren auf dem Bau absolvierte er die technische Berufsmaturität und anschliessend die Pädagogische Hochschule. Bis zu seiner Wahl unterrichtete er als Lehrer an der Primarschule der Gemeinde Seedorf. Seine politischen Sporen verdiente er im Urner Kantonsparlament ab. Eine attraktive Berufsbildung ist ihm ein Herzensanliegen. In seiner Freizeit ist Simon Stadler in den Urner Bergen unterwegs.

Gabriela Suter
Gabriela Suter
Nationalrätin SP
Gabriela Suter
Gabriela Suter
Nationalrätin SP

Gabriela Suter ist seit Dezember 2019 SP-Nationalrätin und Mitglied der Kommission Umwelt, Energie und Raumplanung (UREK). Sie ist Präsidentin der SP Kanton Aargau. Die 47-jährige studierte Geschichte und Germanistik (lic. phil. I) und arbeitete bis 2015 als Gymnasiallehrerin. Danach absolvierte sie einen Masterstudiengang in Nonprofit und Public Management und war als Leiterin Personal und stellvertretende Geschäftsführerin in einer NPO tätig. Zurzeit arbeitet sie als selbständige Historikerin mit Schwerpunkt Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

12.00 Uhr
Talk mit der Landesregierung
Viola Amherd
Viola Amherd
Bundesrätin, Departementschefin des VBS
Viola Amherd
Viola Amherd
Bundesrätin, Departementschefin des VBS

Viola Amherd wurde 2018 nach 13-jähriger Tätigkeit im Nationalrat in den Bundesrat gewählt, wo sie seit dem 1. Januar 2019 Departementschefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) ist. Sie ist damit die erste Verteidigungsministerin der Schweiz. Von 2000 bis 2012 war sie Präsidentin der Stadtgemeinde Brig-Glis.

Viola Amherd studierte Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg. Sie war von 1991 bis 2018 selbständig als Advokatin und Notarin mit Büro in Brig-Glis tätig und von 1994 bis 2006 nebenamtliche Richterin der Eidgenössischen Personalrekurskommission.

12.20 Uhr
Grussbotschaft
Christoph Mäder
Christoph Mäder
designierter Präsident economiesuisse
Christoph Mäder
Christoph Mäder
designierter Präsident economiesuisse

Christoph Mäder wurde vom Verbandsausschuss als neuer Präsident von economiesuisse nominiert. Die Wahl des neuen Verbandspräsidenten per 1. Oktober erfolgt anlässlich der Vorstandssitzung im September. Mäder war von 2008 bis 2019 Mitglied des Vorstandsausschusses und von 2011 bis 2017 Vizepräsident von economiesuisse.

Christoph Mäder ist Verwaltungsratsmitglied verschiedener nationaler und internationaler Gesellschaften, so von Bâloise Holding AG, Ems-Chemie Holding AG und Lonza Group AG. Seit 2019 ist er Partner der Anwalts- und Notariatskanzlei Becker Gurini Hanhart Vogt in Lenzburg. Er ist ebenso Mitglied verschiedener Beiräte und nimmt auch Funktionen in Non-Profit-Organisationen wahr.

12.25 Uhr
Schlusswort
Heinz Karrer
Heinz Karrer
Präsident economiesuisse
Heinz Karrer
Heinz Karrer
Präsident economiesuisse

Heinz Karrer ist seit Herbst 2013 Präsident von economiesuisse. Er ist ausserdem Mitglied des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank, Verwaltungsrat von Ringier Sports AG, der Gregor Furrer & Partner Holding, der Jungfraubahn Holding AG und Präsident des Verwaltungsrats von IFBC AG und Company Factory AG sowie Stiftungsratspräsident der Hasler Stiftung und der Stiftung UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch.

Heinz Karrer hat sich zu Beginn des Jahres entschieden, nach zwölf Jahren im Vorstand des Wirtschaftsdachverbands und sieben Jahren als dessen Präsident sein Amt Ende September zu übergeben.

Urs Gredig
Moderation: Urs Gredig
Journalist Schweizer Fernsehen SRF

Highlights Tag der Wirtschaft

 

Behind the Scenes

FOLGEN SIE UNS AUF TWITTER UND DISKUTIEREN SIE MIT

#TdW20 economiesuisse