Innovatives Markenland Schweiz: ein Lagebericht

Markenun­ternehmen ha­ben ei­ne lange Tra­diti­on in der Schweiz und sind ein wichti­ger Innovati­ons­treiber. Sie ste­cken viel Geld in For­schung und Ent­wicklung. Damit sich ein Pro­dukt am Markt durch­set­zen kann, braucht es Zeit, ei­ne Menge Arbeit und Geld. Wird ein Pro­dukt vom Markt genommen, gehen ho­he Inves­titi­ons­kos­ten verloren. Markenun­ternehmen sind zu­nehmend ei­nem härte­ren Wettbewerb aus­gesetzt. Dazu gehört der Konkurrenzkampf zwi­schen den ur­sprüngl­i­chen Marken und den Ei­gen­marken des Handels. Die Schweiz liegt mit ei­nem Ei­gen­marken­an­teil von über 50 Pro­zent eu­ropaweit an der Spit­ze. Damit Markenun­ternehmen auch weiterhin wettbewerbsfähig blei­ben, brau­chen sie lau­fend optimier­te Rah­menbedingun­gen. Das vorliegen­de dos­sierpolitik zeigt die Bedeu­tung der Markenun­ternehmen und de­ren aktuel­le Herausforde­run­gen auf. ​