Besteuerung des Vermögens greift an die Substanz: Internationale Trends der Besteuerung

Die Vermögensbesteuerung umfasst eine Vielfalt von Steuerarten: die Besteuerung von unbeweglichen und beweglichen Vermögenswerten, die Erbschafts- und Schenkungssteuern sowie Stempelabgaben auf Finanztransaktionen. Einige OECD-Länder haben in diesen Bereichen in den letzten Jahren zahlreiche Reformen durchgeführt, so dass deren Bedeutung als Steuereinnahmequelle insgesamt abgenommen hat. Generell ist eine umfassende Vermö- genssteuer international ein Auslaufmodell. Insbesondere existieren Steuern auf Kapitalbildung und Kapitaltransaktionen aufgrund ihrer schädlichen Wirkung auf die Standortattraktivität nur noch in vereinzelten Ländern. Zur Erhaltung oder Rückgewinnung von Steuersubstrat wurden zwar auch Amnestien durchgeführt. Allerdings haben solche kurzfristigen Steuermassnahmen ihr Ziel selten erreicht.