Unabhängigkeit der Nationalbank ist nicht verhandelbar

​Die Glaubwürdigkeit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ist das A und O für eine solide und erfolgreiche Geldpolitik. Es ist deshalb wichtig, dass nach dem Rücktritt von Philipp Hildebrand die Frage der Nachfolge rasch geklärt wird. Noch wichtiger für die Glaubwürdigkeit ist, dass die Unabhängigkeit der SNB gewahrt wird.

​Es muss unbedingt verhindert werden, dass die Nationalbank als Folge der jüngsten Vorkommnisse verpolitisiert und in ihrem Auftrag eingeengt wird. economiesuisse wird sich deshalb entschlossen allfälligen Bestrebungen widersetzen, die mehr politische Einflussnahme auf die SNB fordern. Weder hat die Politik der SNB Weisungen zu erteilen noch die Budgetautonomie der Notenbank infrage zu stellen. Die Unabhängigkeit der SNB ist nicht verhandelbar.

Nun soll rasch wieder Ruhe einkehren, damit die SNB ihre kompetente und verlässliche Geldpolitik im Interesse des Landes nahtlos fortführen kann. Die jüngste Herabstufung der Bonität von neun Euroländern zeigt einmal mehr, dass die Verschuldungskrise in der Eurozone nicht ausgestanden ist und der damit verbundene Druck auf den Schweizer Franken weiter anhalten dürfte. Die SNB steht deshalb vor grossen Herausforderungen. Lassen wir sie in gewohnter Manier weiterhin unabhängig und glaubwürdig ihren Auftrag erfüllen.