Lösungen für Nachhaltigkeit schaffen: Swiss Re geht voran

Unsere Unternehmen tragen mit innovativen Lösungen bereits heute massgeblich zur Reduktion von Treibhausgasen bei. Ein gutes Beispiel dafür ist Swiss Re. Das Unternehmen ist seit 2003 CO₂-neutral, hat bis 2020 die eigenen Emissionen pro Mitarbeiter um 50 Prozent gesenkt und die Energieeffizienz um 60 Prozent gesteigert. Swiss Re geht zudem bereits heute einen Schritt weiter und hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2030 den betrieblichen CO₂-Ausstoss auf Netto-Null zu senken.

2019 entwickelte Swiss Re den Plan, bis 2030 Netto-Null-Emissionen im eigenen Betrieb erreichen können. Dazu gehört die Reduzierung der operativen Emissionen durch Massnahmen wie Verringerung der Flüge und die Steigerung der Energieeffizienz. Zudem ist Swiss Re auch Vorreiter bei der Festlegung einer sinnvollen realen internen CO₂-Abgabe von 100 bis 200 US-Doller pro Tonne CO₂ – als erste Firma auf dreistelligem Niveau, das ein multinationales Unternehmen sowohl bei direkten als auch bei indirekten Emissionen (z. B. Geschäftsreisen) festgelegt hat. Die Mittel aus dieser Abgabe werden zur Unterstützung von Projekten zur CO₂-Reduktion verwendet, um die verbleibenden betrieblichen Emissionen zu kompensieren. Die Swiss Re will zudem noch einen Schritt weitergehen und bis 2050 auch für die Anlage- und Versicherungsportefeuilles Netto-Null-Emissionen erreichen.

Swiss Re Next: eines der nachhaltigsten Bürogebäude der Schweiz

Auch im Gebäudebereich orientiert sich Swiss Re an den höchsten Massstäben. Der neue Campus «Swiss Re Next» wurde mit den höchsten Anforderungen an Energie und Nachhaltigkeit erbaut. So wurden höchste Minergie-Standards eingehalten sowie die Vorgaben einer 2000-Watt-Gesellschaft berücksichtigt. Zudem wurde ein innovatives Heiz- und Kühlkonzept mit Seewasser entwickelt. Dem See wird die Energie zur Erzeugung von Wärme und Kälte entzogen. Mittels Wärmepumpe und Kältemaschinen wird damit eine effiziente und natürliche Versorgung erreicht. Gegenüber dem vorherigen Bürogebäude benötigt der Bau jährlich 60 Prozent weniger Energie bei deutlich grösserem Volumen.

Ein Nein zum CO2-Gesetz liefe unserem eigenen Netto-Null-Ziel entgegen

Das Engagement der SwissRe zeigt, wie Schweizer Unternehmen ihrer Verantwortung auf dem Weg zu Netto-Null-2050 nachkommen. Zur Erreichung des eigenen Klimaziels ist für die Wirtschaft aber zusätzlich die Umsetzung des CO₂-Gesetzes unumgänglich. Sie sagt darum klar JA zum CO₂-Gesetz.