Neue Leitlinien für eine innovative Infrastrukturpolitik

Der Wirtschaftsstandort Schweiz braucht leistungsfähige, verlässliche und qualitativ hochwertige Infrastrukturen. economiesuisse hat eine Bestandesaufnahme vorgenommen und benennt im neuen Infrastrukturbericht die relevanten Handlungsfelder für die Infrastrukturpolitik in der neuen Legislatur.

Die Hauptforderungen des neuen Infrastrukturberichts «Verlässlicher, dynamischer, innovativer – für zukunftsfähige Schweizer Infrastrukturen» zeigen auf, wie die Infrastrukturversorgung der Schweiz funktions- und entwicklungsfähig gehalten werden kann. Eine hohe Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit von Infrastrukturen sind entscheidend für die reibungslose Mobilität von Personen, Gütern, Strom, Energie und Information. Die Erfüllung dieser Funktion wird jedoch immer anspruchsvoller. Einerseits steigt die Nutzungsintensität bei fast allen Infrastrukturen laufend an. Andererseits stehen auch die Infrastrukturen vor übergeordneten Herausforderungen wie dem Klimawandel, der räumlichen Entwicklung oder dem Umgang mit neuen Technologien.

 

Richtschnur in komplexem Politikfeld

In der vergangenen Legislatur wurden zur Infrastrukturpolitik wegweisende Entscheidungen getroffen. Die Analyse aus heutiger Sicht zeigt, dass die Ausgangslage für die Schweiz gut bleibt. Es müssen in den kommenden Jahren aber die richtigen Weichen gestellt werden, damit die Infrastrukturqualität einer unserer Trümpfe im internationalen Standortwettbewerb bleibt. Die Politik und die Wirtschaft müssen gemeinsam bewährte Konzepte fortführen und neue Lösungen entwickeln. Dies gilt gleichermassen für sämtliche Infrastrukturbereiche: Beispielsweise beim Verkehr durch eine Weiterentwicklung des Güterverkehrs, bei der Energieversorgung mit der Kopplung von Strom, Energie und Mobilität oder durch Bürokratieabbau bei der Entwicklung der Kommunikationsnetze.

Wichtige Impulse der Wirtschaft

Der neue Infrastrukturbericht nimmt hierzu eine breite Auslegeordnung vor, zeigt Spannungsfelder auf und skizziert mittelfristige Leitlinien für eine wirtschaftsfreundliche Infrastrukturpolitik. Die Fachpublikation soll in der kommenden Legislatur Impulse setzen und zu einem breiten Dialog anregen.

 

Zum Infrastrukturbericht