Leitbild

economiesuisse ist der Dachverband der Schweizer Wirtschaft. In unserem Engagement für einen starken Wirtschaftsstandort orientieren wir uns an liberalen marktwirtschaftlichen Grundsätzen.

Leitbild

Vision

Wir bauen Brücken zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und übernehmen die Verantwortung für unseren Beitrag an das Gemeinwohl und an den gesellschaftlichen Nutzen der Wirtschaft. Unsere breite Mitgliederbasis besteht aus kleinen, mittleren und grossen, regional, national und international tätigen Unternehmen. Sie ist Ausdruck unserer guten Verankerung in allen Branchen und Regionen.

Leitbild

Mission

economiesuisse vertritt und fördert die Interessen der Mitglieder gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit in allen Bereichen der Wirtschaftspolitik. Wir setzen uns ein für optimale Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Schweiz, schützen die bewährten wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren und fördern die weltweite Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Wirtschaft und ihrer Unternehmen. Mit konstruktiven Lösungsvorschlägen bringen wir die gemeinsamen Anliegen unserer Mitglieder in den politischen Entscheidungsprozess ein und beteiligen uns an wirtschaftspolitischen Volksabstimmungen. Wir sind den Grundsätzen einer freiheitlichen und marktwirtschaftlichen Ordnung verpflichtet und tragen der sozialen und ökologischen Verantwortung Rechnung. Wir wirken aktiv in internationalen Gremien mit, vertreten dort die Interessen der Schweizer Wirtschaft und informieren uns über die internationalen wirtschaftspolitischen Entwicklungen. Wir arbeiten eng mit unseren Mitgliedern zusammen und orientieren diese laufend über Entwicklungen in unseren Geschäftsbereichen. Wir vernetzen uns mit anderen Verbänden und Organisationen, welche die gleichen Ziele verfolgen.

Leitbild

Werte

Verantwortung

Wir verstehen die Wirtschaft als Teil der Gesellschaft und sind uns der Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern bewusst. Wir unterstützen das Engagement unserer Mitarbeitenden in der Zivilgesellschaft und in der Politik auf kantonaler und kommunaler Ebene. Wir streben gemischte Teams an (nach Geschlecht, Sprache, Region, Alter und Fähigkeiten), weil wir von deren grösseren Leistungsfähigkeit überzeugt sind. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kompetenz

Wir argumentieren und entscheiden rational und faktenbasiert und handeln sachkompetent und transparent. Wir kommunizieren mit Respekt und Wertschätzung – auch gegenüber Andersdenkenden. Wir orientieren uns am Gemeinwohl der Schweiz und respektieren demokratisch gefällte Entscheide.

Dialog

Wir führen einen offenen, konstruktiven und lösungsorientierten Dialog mit allen unseren Mitgliedern, mit der Bundesverwaltung, mit den Mitgliedern des Bundesparlaments sowie den Regierungen in Bund und Kantonen und mit der politischen Öffentlichkeit. Wir pflegen den regelmässigen Gedankenaustausch mit allen Parteien und wirtschaftspolitisch relevanten Gruppierungen und mit der Gesellschaft.