Milizsystem schafft Brücken zwischen Politik und Wirtschaft
economiesuisse will das Milizsystem erhalten, weil es das gegenseitige Verständnis zwischen Politik, Gesellschaft und Unternehmen fördert und einen wertvollen Wissenstransfer ermöglicht. Die Bedeutung und die Herausforderungen für die Milizarbeit wurden an der Miliztagung der Wirtschaft diskutiert.
Der Schweizerische Gemeindeverband hat das Jahr 2019 zum «Jahr der Milizarbeit» deklariert. In diesem Rahmen veranstaltete economiesuisse zusammen mit Partnern die Miliztagung der Wirtschaft unter dem Motto «Brückenbauerinnen und Brückenbauer zwischen Politik und Wirtschaft: heute und morgen». Die Brücke steht sinnbildlich für die Verbindung, die Milizpolitikerinnen und Milizpolitiker zwischen beruflicher Tätigkeit und politischem Amt wahrnehmen. Sie steht aber als Symbol für den Willen, trotz unterschiedlicher Wertvorstellungen, Kulturen oder Interessen aufeinander zuzugehen, Lösungen zu suchen und Kompromisse zu schliessen.
Brücken bauen in der Schweizer DNA
Die Fähigkeit zum Brückenbau gehört zur DNA der Schweiz, die massgeblich zum Erfolg und Wohlstand beigetragen hat. Alt Bundesrat Kaspar Villiger legte darum auch die historische Bedeutung der Milizarbeit dar. Der Kleinstaat mit seinen begrenzten Ressourcen muss jenen Sachverstand und auch jene politische Vernunft immer wieder nutzbar machen, die im Volk in reichem Masse vorhanden sind. Gerade unser direktdemokratisch verfasster Staat lebt von der – durchaus kritischen – Zuwendung seiner Bürgerinnen und Bürger.
Die Wirtschaft ist in der Pflicht
Monika Rühl richtete ihren Fokus auf die Gegenwart und Zukunft und betonte die Wichtigkeit von Brückenbauerinnen und Brückenbauern für attraktive wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Sie erinnerte an den Wert des Milizsystems aus Sicht der Wirtschaft und appellierte an die Unternehmen, die Sensibilisierungsarbeit in den Unternehmen zu verstärken. Denn das Milizsystem ist weder Selbstläufer noch Selbstverständlichkeit. Es steht unter Druck. Dabei sind auch die Unternehmen in der Pflicht, Hand zu bieten für konkrete Lösungen. Das Milizsystem ist aus Sicht von economiesuisse kein Auslaufmodell, sondern schafft gestern, heute und auch morgen Win-win-Situationen für unseren Staat, die Unternehmen und Gesellschaft.
Jahr der Milizarbeit 2019
Zusammen mit Partnern aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft führt der Schweizerische Gemeindeverband das «Jahr der Milizarbeit» durch. Das Ziel des Jahres besteht darin, Plattformen zu schaffen, Impulse zu geben und aufzunehmen sowie eine vertiefte und interdisziplinäre Diskussion aus verschiedenen Perspektiven zu fördern. Weitere Informationen rund um das «Jahr der Milizarbeit» sind auf http://www.milizsystem.ch zu finden.