Leaders in Exchange

Erfahrene Führungspersonen für «Leaders in Exchange» gesucht

Das erfolgreiche Weiterbildungsangebot «Leaders in Exchange» geht in die vierte Runde. Ab dem 9. November 2023 erhalten erfahrene Führungspersonen aus der Privatwirtschaft und aus Bildungsinstitutionen wieder die Chance gemeinsam voneinander zu lernen.

Kennen Sie die Situation, dass Sie sich nach Entscheiden die folgenden Fragen stellen: Hätte es einen anderen Lösungsweg für diese Problematik gegeben? Wie führe ich grosse Teams am besten? Wieso gibt es bei gewissen Entscheidungen Widerstand? Oftmals erweist es sich als schwierig, solche zentralen Fragen innerhalb der eigenen Organisation zu diskutieren, und als erfahrene Führungspersonen helfen standardisierte Leadership-Kurse auch nicht mehr weiter.

Perspektivenwechsel dank Tandem

Hier setzt das Weiterbildungsangebot «Leaders in Exchange» mit seinem Tandem-Lernkonzept an. Während acht Monaten bilden erfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter mit erfahrenen Führungskräften aus der Wirtschaft – von Grossbetrieben bis hin zu KMU - ein Lerntandem, in welchem sie von den Vorteilen von Mentoring und Knowledge-Sharing profitieren können. Kern des Programms ist mindestens ein monatlicher Austausch zwischen den Tandem-Partnerinnen und Tandem-Partnern. Ebenfalls fester Bestandteil ist das gegenseitige Hospitieren im Berufsalltag. «Leaders in Exchange» ermöglicht dadurch eine differenzierte Sichtweise auf die Führungsstrukturen der eigenen Organisation und begünstigt damit deren Weiterentwicklung. Davon zeugen auch die Erfahrungswerte vergangener Jahre.

Ergänzt wird der Austausch zwischen den Tandempartnern von einer Start- und einer Abschlussveranstaltung, sowie von einem zusätzlichen Schulungsanlass. «Leaders in Exchange» erweitert dadurch nicht nur Führungskompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch deren Netzwerk. Bei der Bildung der Tandems wird darauf Acht gegeben, dass Personen mit ähnlichen Fragenstellungen vermittelt werden.

Bewährte Kooperation

«Leaders in Exchange» wird dieses Jahr schon zum vierten Mal von economiesuisse, dem Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich (VSLZH) und Young Enterprise Switzerland (YES) organisiert. Wie schon im letzten Jahr sind der Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH) und die Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren (KSGR) als Kooperationspartner mit dabei.

Alle weiteren Informationen zum Programm, sowie die Möglichkeit sich für diese Jahr anzumelden, finden sich auf der Webseite von «Leaders in Exchange».