«Nextsuisse»: Dialogplattform zur Raumentwicklung

Um der Raumpolitik neue Impulse zu verleihen, stiftet economiesuisse die Dialogplattform «Nextsuisse». Ziel von «Nextsuisse» ist es, Einwohnerinnen und Einwohner mit der Wirtschaft zusammenzubringen, um gemeinsam Thesen und Szenarien für die Schweiz von morgen zu entwickeln. Durchgeführt wird «Nextsuisse» vom Think Tank Next Network.
«Gemeinsam die Schweiz weiterdenken» ist das Motto der neuen dreisprachigen Dialogplattform «Nextsuisse» zur Raumentwicklung der Schweiz. Ziel von «Nextsuisse» ist es, Menschen und Wirtschaft zusammenzubringen und neue Impulse für die Raumpolitik zu ermöglichen. «Nextsuisse» baut dabei auf den Ansatz der Co-Kreation. Bürgerinnen und Bürger werden von Anfang an mit einbezogen, um gemeinsam Thesen und Szenarien für die Schweiz von morgen zu entwickeln. «Nextsuisse» wird gestiftet von economiesuisse und vom Think Tank Next Network durchgeführt, der in verschiedenen Ländern Beteiligungsprozesse in der Stadtentwicklung begleitet. Gemeinsam mit dem Medienpartner «20 Minuten» wurde «Nextsuisse» am 8. September 2014 lanciert.

Mehrteiliger Dialogprozess zur Siedlungsentwicklung
«Nextsuisse» umfasst vier Stufen, beginnend mit einer grossen Internetumfrage zur Wahrnehmung des eigenen Wohnortumfelds. Auf einfache, aber ernsthafte Art können Einwohnerinnen und Einwohner sich mit ihrer aktuellen Situation und ihren Wünschen zur Siedlungsentwicklung auseinandersetzen und mit anderen vergleichen. In einer zweiten Stufe haben sie die Möglichkeit, selbst das «Wo?» und das «Wie?» der Siedlungsentwicklung einzubringen. Parallel dazu finden an verschiedenen Orten auch Aktionen mit Infoständen statt. Abschliessend treffen sich in einer Zukunftswerkstatt Interessierte, Fachleute und Wirtschaftsvertreter, um am Beispiel eines Orts die gesammelten Lösungsansätze zu diskutieren. Alle Ergebnisse der vier Bausteine werden in einem Zukunftsatlas zusammengetragen und im Frühsommer 2015 publiziert.

Weitere Informationen unter www.nextsuisse.ch