«Inside Economy»: Der Jugendsender joiz und economiesuisse spannen zusammen
Am 22. April feiert die interaktive Wirtschaftssendung «Inside Economy» auf joiz Premiere. Die erste Sendung der Kooperation zwischen joiz und economiesuisse dreht sich um Export und Innovation. Firmenvertreter aus verschiedenen Branchen gewähren Einblicke in ihre Unternehmen und stellen sich der Diskussion mit dem joiz-Publikum.
economiesuisse engagiert sich aktiv, um das Verständnis für die Funktionsweise der Schweizer Wirtschaft in der breiten Bevölkerung zu erhöhen. Mit dem Jugendsender joiz ist es gelungen, das Thema «Wirtschaft» über einen neuen Kanal zu lancieren und eine junge Zielgruppe anzusprechen. Geplant sind vorerst drei Sendungen. Mit einer Mischung aus Talk, Quiz und Filmsequenzen möchten joiz und economiesuisse den Jugendlichen die Welt der Wirtschaft näherbringen: Was leistet, wie funktioniert und was braucht die Wirtschaft? In Reportagen und Interviews sollen Unternehmer und andere Wirtschaftsvertreter zu Wort kommen. Die Pilotsendung zum Thema «Export und Innovation» startet mit einer rasanten Reportage über den Kochgeschirrhersteller Kuhn Rikon. Nicht nur erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie aus einer Edelstahlplatte ein fixfertiger, bluetooth-gesteuerter Topf wird, auch die Innovationsabteilung von Kuhn Rikon gewährt interessante Einblicke in ihre Arbeit. Anhand des konkreten Firmenbeispiels werden wichtige Faktoren für eine funktionierende Wirtschaft diskutiert wie die Frage nach einem bestmöglichen Zugang zu fremden Märkten, der Verfügbarkeit von Fachkräften, der Herausforderungen des hohen Frankenkurses oder anderen politischen Rahmenbedingungen.
Im Studio bringen Peter Flückiger vom Schweizerischen Textilverband und Daniel Berger von der DT Swiss AG ihre Erfahrungen ein, diskutieren mit dem Publikum und präsentieren innovative Produkte aus der Küche von Schweizer Unternehmen.