Lichtshow Bundeshaus

Ideenwettbewerb zum Milizsystem 2030

Das Milizsystem ist kein Auslaufmodell, doch es steht unter Druck. Auch die Wirtschaft ist gefordert, denn das Milizsystem ist im Interesse der Unternehmen. Darum haben Versicherungen einen Ideenwettbewerb bei Jugendorganisationen lanciert.

Die Schweizer Wirtschaft steht hinter dem Milizsystem. economiesuisse unterstützt darum auch das vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) initiierte «Jahr der Milizarbeit», um das Milizsystem zu stärken und weiterzuentwickeln, sodass es zukunftsfähig bleibt. 

Ideenwettbewerb zum Auftakt

Das «Jahr der Milizarbeit» des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV) beginnt mit frischen Impulsen für das Milizsystem. Verschiedene Organisationen wurden eingeladen, am Ideenwettbewerb «Zukunftsfähiges Milizsystem 2030» teilzunehmen. Im Zentrum stehen die Fragen «Wie kann die Attraktivität des Milizsystems wieder erhöht werden?» und «Wie können Trends wie die Digitalisierung das Milizsystem beflügeln?». Unterstützt wird der Ideenwettbewerb durch die Versicherungen Axa, Basler Versicherungen, Helvetia, Swiss Life, Swiss Re und Zurich sowie durch den SGV, economiesuisse, die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft, Swissmem, Interpharma und scienceindustries. 

Insgesamt wurden 19 Ideen eingereicht. Die zehn besten Ideen – ausgewählt von einer Jury – werden dann an einer öffentlichen Veranstaltung am 26. Februar 2019 in Zürich vorgestellt. Das Publikum prämiert drei Ideen. Sie werden mit jeweils 3000, 2000 und 1000 Franken belohnt. 

Anmeldeformular

Flyer zur Veranstaltung

 

Jahr der Milizarbeit 2019

Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) hat das Jahr 2019 zum «Jahr der Milizarbeit» deklariert. Er gestaltet dieses zusammen mit Partnern aus der Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Das Ziel des Jahres besteht darin, Plattformen zu schaffen, Impulse zu geben und aufzunehmen sowie eine vertiefte und interdisziplinäre Diskussion aus verschiedenen Perspektiven zu fördern. Weitere Informationen rund um das «Jahr der Milizarbeit» werden auf www.milizsystem.ch aufgeschaltet.