An der Spitze bleiben kostet Kraft

Diese Woche hat das IMD World Competitiveness Center sein Jahrbuch veröffentlicht. Und siehe da: Die Schweiz steht nicht mehr so gut da wie auch schon. Daran ist die Abstimmung vom 9. Februar nicht ganz unschuldig. Zwar glänzt der Wirtschaftsstandort Schweiz im weltweiten Vergleich zur Wettbewerbsfähigkeit nach wie vor mit Rang 2 (hinter den USA). Er hat beim wichtigen Bewertungsfaktor Arbeitsmarktflexibilität aber deutlich an Boden verloren. Konkret: Bei den Möglichkeiten, hoch spezialisierte Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren, ist die Schweiz in der IMD-Bewertung innert Jahresfrist um elf Ränge auf Platz 16 gefallen. Gründe dafür sind die unklare Situation bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative und die bevorstehende Abstimmung über die noch viel schärfere Ecopop-Initiative. Diese politischen Angriffe auf die innovations- und wirtschaftsfreundlichen Fundamente der Schweiz schaden über kurz oder lang enorm.

Die kleine, offene Schweiz und ihre Unternehmen sind zwingend auf eine herausragende Wettbewerbsfähigkeit angewiesen. Nur unter dieser Bedingung lässt sich der Wohlstand erhalten oder ausbauen. Die Unternehmen wiederum müssen sich auf ein stabiles und berechenbares Umfeld in politischer, rechtlicher und ökonomischer Hinsicht verlassen können, um langfristige Investitionen zu tätigen. Dazu gehört auch, dass sie Zugang zu qualifizierten Fachkräften haben. Firmen brauchen gut ausgebildetes Personal, um Erfolg zu haben.

Die bisherigen Topklassierungen der Schweiz in vielen internationalen Ranglisten sind Ausdruck einer ausgewogenen Politik, die im Verbund mit der Wirtschaft Freiräume für Neuerungen und gute strukturelle Bedingungen für Wettbewerb geschaffen hat. Bekanntlich ist das Halten einer Spitzenposition aber weit schwieriger als das Erreichen derselben. Und ein einsetzender Abwärtstrend ist nur mit viel Mühe wieder aufzuhalten. Die Schweiz ist deshalb gut beraten, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

IMD World Competitiveness Report 2014: http://www.imd.org/wcc/news-wcy-ranking