Europapolitik

Bilaterale III: Verhandlungen nun aufnehmen

economiesuisse begrüsst, dass der Bundesrat das Verhandlungsmandat verabschiedet hat. Damit ist ein wichtiger Grundstein für die Verhandlungen gelegt. Mit den Bilateralen III können die bilateralen Beziehungen mit der EU stabilisiert und weiterentwickelt werden. Das schafft Rechtssicherheit und stärkt den Wirtschaftsstandort Schweiz.

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung das Verhandlungsmandat für die Bilateralen III verabschiedet. economiesuisse begrüsst diesen Entscheid und unterstützt die baldige Aufnahme von Verhandlungen mit der EU. Die Wirtschaft ist überzeugt, dass mit dem Verhandlungsmandat für die Bilateralen III eine gute Ausgangslage für die anstehenden Verhandlungen geschaffen wurde. Die noch offenen Punkte müssen nun in den Verhandlungen geklärt werden. Der Bundesrat ist gefordert, ein überzeugendes Paket vorzulegen, welches es erlaubt, das Verhältnis zur wichtigsten Handelspartnerin der Schweiz zu stabilisieren und weiterzuentwickeln.