YES

YES-Miniunternehmen des Jahres 2015 heisst Wallity

Aus über 170 teilnehmenden Teams haben es 25 Miniunternehmen ans Finale des Company Programme 2015 von Young Enterprise Switzerland geschafft. Am 29. und 30. Mai wurden die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer und ihre Stände in der Halle des Zürcher Hauptbahnhofs von einer Jury auf Herz und Nieren geprüft. Gewonnen hat das Miniunternehmen Wallity, das seine Produkte ausschliesslich aus Walliser Zutaten herstellt.

economiesuisse unterstützt im Rahmen der Initiative Wirtschaft und Gesellschaft als Netzwerkpartner und Jurymitglied den jährlichen Wettbewerb um das beste Miniunternehmen von Young Enterprise Switzerland (YES). YES ist eine Non-Profit-Organisation und entwickelt und betreut praxisorientierte Wirtschaftsbildungsprogramme für Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, die Wirtschaft mit der Schule zu vernetzen. Im Zentrum stehen junge Menschen, die gemeinsam ein Verständnis für gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln und lernen, unternehmerisch zu handeln und als Persönlichkeiten zu überzeugen. Durch die Programme sollen die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet werden, in der globalen Wirtschaft verantwortungsbewusst ihren Weg zu finden. Seit 1999 wird das Company Programme in der Schweiz durchgeführt: Jugendliche gründen und betreiben während eines Jahres ein reales Unternehmen. Sie lernen, wie die Geschäftswelt funktioniert und welche Rolle das Unternehmertum in unserer Gesellschaft spielt.

Während des zweitägigen Finales im Hauptbahnhof Zürich wurden die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer anhand ihres Geschäftsberichts, des Standdesigns, der stattfindenden Panel-Interviews, eines Verkaufsgesprächs und einer Bühnenpräsentation beurteilt. Eine Jury aus verschiedenen Vertretern der Wirtschaft kürte schliesslich das Miniunternehmen Wallity vom Kollegium Spiritus Sanctus in Brig zum Sieger des Jahres 2015. Der Firmenname setzt sich aus Wallis und Quality zusammen und steht für Produkte, deren Zutaten ausschliesslich aus dem Wallis stammen. Der bisherige Kassenschlager ist ein Ketchup, das mit karamellisiertem Zucker verfeinert wird. Aber auch ein süss-scharfes Zwetschgenchutney und eine Aprikosenkonfitüre, die mit weisser Schokolade abgerundet wird, stehen im Sortiment. Wallity wird die Schweiz Mitte Juli am europäischen Finale in Berlin vertreten. economiesuisse drückt die Daumen, dass es für eine internationale Auszeichnung reichen wird.

Top-3 des nationalen Wettbewerbs

1. Platz: Wallity, Kollegium Spiritus Sanctus Brig (www.wallity-food.com)
2. Platz: Oak Trend, EMS Schiers (www.oak-trend.com)
3. Platz: Place2eat, Kantonsschule Sursee (www.place2eat.ch)

economiesuisse und YES haben aber noch ein weiteres spannendes Projekt in der Pipeline: In der nächsten Folge der Sendung «inside economy» auf Joiz (www.joiz.ch/show/inside-economy), die am 18. Juni ausgestrahlt wird, stellen sich fünf YES-Miniunternehmen mittels eines Handyvideos vor. Die Zuschauer von Joiz können online ihren Sieger küren. Das erfolgreichste Miniunternehmen tritt dann am Tag der Wirtschaft von economiesuisse am 4. September auf.