wirtschaft

Wirtschaftsmonitor 2023: Bevölkerung ist gegenüber Schweizer Wirtschaft positiv eingestellt

Eine neue repräsentative Umfrage zeigt, dass 7 von 10 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger eine positive Einstellung gegenüber der Schweizer Wirtschaft haben. Die guten Noten sind vor allem auf das Engagement der Wirtschaft in der Ausbildung und Berufslehre sowie auf das Schaffen von attraktiven Arbeitsplätzen zurückzuführen.

gfs.bern hat im Auftrag von economiesuisse eine repräsentative Umfrage zu den Einstellungen der Schweizer Stimmbevölkerung gegenüber der Schweizer Wirtschaft durchgeführt. Ziel des «Wirtschaftsmonitors» ist es zu verstehen, wie die Bevölkerung die Schweizer Wirtschaft wahrnimmt und welche Anliegen sie an diese richtet.

Breite Unterstützung für die Schweizer Wirtschaft

Die Schweizer Wirtschaft geniesst in der Schweizer Bevölkerung einen grundsätzlich guten Ruf: 69 Prozent der befragten Stimmberechtigten haben eine positive Einstellung zur Schweizer Wirtschaft. Auch die Einschätzung, wie wettbewerbsfähig die Schweizer Wirtschaft im internationalen Vergleich ist, fällt sehr positiv aus: 86 Prozent beurteilen die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft als hoch. Zum guten Ruf der Schweizer Wirtschaft tragen insbesondere das Engagement in der Ausbildung und Berufslehre, das Schaffen von Arbeitsplätzen, der Beitrag der Wirtschaft zum Wohlstand der Schweiz, die hohe Innovationskraft der Unternehmen und der Beitrag der Unternehmen zu den Steuereinnahmen bei. Demgegenüber stehen Wahrnehmungen, die den Ruf der Schweizer Wirtschaft belasten. So gibt es für eine Mehrheit der Befragten zu viele egoistische Managerinnen und Manager, zudem führt das Wirtschaftssystem in den Augen vieler Befragten zu Ungleichheiten.

Mehr Details zur Umfrage finden Sie auf unserer Schwerpunktseite «Wirtschaftsmonitor».