Symbolbild: Glühbirne über Glas mit Geld

Vollständige Öffnung des Strommarkts bringt viele Vorteile

economiesuisse begrüsst die Stossrichtung des Bundes zur Revision des Stromversorgungsgesetzes und unterstützt insbesondere die Absicht der Landesregierung, den Schweizer Strommarkt für alle zu öffnen. Dieser Schritt beendet die jahrelange Diskriminierung der Kleinkunden, schafft gleich lange Spiesse, reduziert Fehlanreize und eröffnet Chancen für neue innovative Produkte und erneuerbare Energien. Die Strommarktöffnung ist für die zukünftige Stromversorgung elementar und schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und internationale Einbindung des Schweizer Strommarkts.

Der Bundesrat hat die Vernehmlassung zur Revision des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) eröffnet, welche drei Eckpunkte umfasst: volle Strommarktöffnung, Speicherreserve und Modernisierung der Netzregulierung. economiesuisse begrüsst die Stossrichtung der Landesregierung und wird die Vorschläge detailliert prüfen.

Rasche Strommarktöffnung im Interesse von Wirtschaft und Verbrauchern

economiesuisse unterstützt die zweite Etappe zur vollständigen Strommarktöffnung. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für die zukünftige Stromversorgung und ist mit zahlreichen Vorteilen für Konsumenten wie Produzenten verbunden:

  • garantiert Wahlfreiheit und schafft gleich lange Spiesse für die Produzenten und ihre Kunden
  • verstärkt den Wettbewerb und die Effizienz
  • reduziert bestehende Marktverzerrungen
  • fördert Innovation und verbessert die Ausgangslage für innovative Geschäftsmodelle und erneuerbare Energien
  • stärkt die Versorgungssicherheit

Chancen für erneuerbare Energien 

Die vollständige Marktöffnung ist gerade für die Zukunft von Sonnen- und Windanlagen von grösster Bedeutung. Denn ohne Marktmechanismen können Angebot und Nachfrage bei diesen volatilen Stromquellen nicht bewältigt und die höhere Zahlungsbereitschaft nicht genutzt werden. In einem Marktumfeld sind unterschiedliche Qualitäten besser vermarktbar. Die Wahlfreiheit der Nutzer ist generell Voraussetzung für Innovation und Effizienz in der Stromversorgung, was auch den erneuerbaren Energien zugutekommen sollte.