Nextsuisse: Am Puls der Bevölkerung

Die Dialogplattform Nextsuisse hat in einem mehrstufigen Prozess raumplanerische Ideen der Bevölkerung für eine Schweiz von morgen gesammelt. Nun werden die Ergebnisse in Form eines Zukunftsatlas veröffentlicht. economiesuisse hat Nextsuisse gestiftet. Kuratiert wurde es durch Next Network, einem international tätigen Zusammenschluss von Dialog- und Raumentwicklungsexperten.

Von September 2014 bis März 2015 sammelte Nextsuisse Ideen und Wünsche aus der Bevölkerung für die Schweiz von morgen. Insgesamt wurden über 15'000 Beiträge der Bevölkerung zur Raumentwicklung gesammelt und in einem Zukunftsatlas verarbeitet. Dieser fasst die Ergebnisse des Dialogs zusammen und dient als Diskussionsgrundlage für Bevölkerung, Experten und Politik gleichermassen, um die Schweiz gemeinsam weiterzuentwickeln. Der Atlas vermittelt ein Stimmungsbild, stellt Fragen und ortet Lösungsansätze zu raumpolitischen Fragen wie Mobilität, Wohnen, Lebensqualität und Angebote vor Ort. Der Schlussbericht ist abrufbar unter www.nextsuisse.ch.



Betroffene zu Beteiligten machen
economiesuisse hat Nextsuisse initiiert, um die Bevölkerung möglichst frühzeitig in raumpolitische Fragen einzubeziehen. In den heute üblichen Planungsprozessen sind oft nur Experten von Anfang an vertreten. Die Folge sind Unzufriedenheit, Einsprachen und Beschwerden. Um dies zu vermindern, will economiesuisse einen konstruktiven Dialog unter allen Beteiligten und Interessierten fördern. Schliesslich sind die Unternehmen an tragfähigen Lösungen für den Wirtschaftsstandort Schweiz interessiert. Aus diesem Grund hat der Vorstand von economiesuisse 2012 der Raumpolitik auch einen höheren Stellenwert eingeräumt. Erst Anfang 2015 wurden Ziele, Strategien und konkrete Vorschläge für das zukünftige Engagement der Wirtschaft im Bereich der Raumpolitik veröffentlicht. Nextsuisse ist ein wichtiger Teil davon. Als nächstes wird economiesuisse die Ergebnisse des Dialogprozesses analysieren und in die eigenen Überlegungen einfliessen lassen. Die 15'000 Beiträge von Nextsuisse sind damit Ausgangspunkt und Impulsgeber für eine dialog- und lösungsorientiertere Raumpolitik.