Vernehmlassungsantwort

Vernehmlassung zu Änderungen des Stromversorgungsgesetzes (Stromreserve): Stellungnahme economiesuisse

In Anbetracht der noch weitgehend unsicheren Versorgungslage und der grossen Bedeutung einer sicheren Stromversorgung für die Wirtschaft wird eine Ausweitung der teilnehmenden Akteure an der Stromreserve für kritische Versorgungssituationen begrüsst. Auch der Grundsatz von Ausschreibungen wird begrüsst. Mit einer technologieoffenen ganzheitlichen gebündelten Ausschreibung könnte man aber zusätzlich den Wettbewerb fördern, die Kosten senken und die Liquidität der Absicherungsmassnahme erhöhen. Dass die Nachfragereduktion nur noch fakultativ und nicht mehr ein verbindlicher Teil der Stromreserve sein soll, ist jedoch nicht nachvollziehbar. Zudem tragen die energieintensiven Unternehmen den grössten Teil der Last, anstatt die Kosten fair zu verteilen.