Vernehmlassungsantwort

Stellungnahme zur Verordnungsänderung im Bereich der Medikamente

economiesuisse begrüsst im Grundsatz die Revision der Verordnungen KVV und KLV im Bereich der Medikamente. Mehrheitlich wurden die wichtigen Anliegen der Industrie, wie Rechtssicherheit, Innovations- und Preisschutz berücksichtigt.
Die Wirtschaft sieht Änderungsbedarf u.a. bei folgenden Punkten:

  • Der Therapeutische Quervergleich (TQV) soll aus Sicht der Rechtssicherheit wie bisher mit Arzneimitteln «gleicher Indikation oder ähnlicher Wirkungsweise» durchgeführt werden und nicht mit Arzneimitteln zur «Behandlung derselben Krankheit» erfolgen. 
  • Sämtliche Patente sollen bei der Überprüfung preiswirksam sein. Ein Innovationsschutz ohne Preisschutz zerstört den Innovationsanreiz.
  • Die Wirtschaft akzeptiert die Verschärfung bei den Generika, sofern diese die Versorgungssicherheit nicht in Frage stellt. Wir lehnen aber den vom Bundesrat angekündigten Übergang zu einem Festbetrags-System ab, da es im kleinen Schweizer Generikamarkt mehr Schaden als Nutzen anrichten würde.