21.403 n Pa. Iv. WBK-NR. Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung

07.09.2022

  • economiesuisse unterstützt wirksame Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um das inländische Arbeits- und Fachkräftepotenzial besser auszuschöpfen und den Fachkräftemangel zu lindern.
  • Die Kosten der Massnahmen müssen im Verhältnis stehen zum erwartbaren Effekt auf die Erwerbstätigkeit und dem damit verbundenen positiven Effekt auf den Fachkräftemangel.
  • Inwiefern die vorgesehenen Massnahmen zu einer signifikanten Aktivierung des inländischen Fach- und Arbeitskräftepotenzials beitragen, wird aus vorliegendem Entwurf nicht ersichtlich.
  • Wichtige Fragen zur Gegenfinanzierung und föderalen Verortung der Massnahmen sind ebenfalls nicht geklärt.
  • Es sind gewisse Modifikationen erforderlich, damit die Massnahmen das Ziel der besseren Nutzung des inländischen Arbeits- und Fachkräftepotenzials erfüllen. Dabei ist insbesondere die Koppelung der Bundessubventionen an eine Erwerbstätigkeit zentral.

Newsletter abonnieren

Jetzt hier zum Newsletter eintragen. Wenn Sie sich dafür anmelden, erhalten Sie ab nächster Woche alle aktuellen Informationen über die Wirtschaftspolitik sowie die Aktivitäten unseres Verbandes.

E-Mail-Adresse