Verband Schweizer Medien ist neu economiesuisse-Mitglied
Am Tag der Wirtschaft durfte economiesuisse mit dem Verband Schweizer Medien und der Swiss Startup Association zwei neue Mitglieder im Kreis des Dachverbands begrüssen. In einem Kurzinterview geben wir den Neumitgliedern die Möglichkeit sich vorzustellen. Andrea Masüger, Präsident des Verbands Schweizer Medien, erläutert die Arbeit seines Verbands und warum der Beitritt erfolgte.
Wofür steht Ihr Verband?
Der Verlegerverband Schweizer Medien (VSM) ist die Branchenorganisation der privaten Schweizer Medienunternehmen. Der VSM vereinigt über 100 Unternehmen und branchennahe assoziierte Mitglieder, die zusammen rund 300 Zeitungen und Zeitschriften herausgeben sowie verschiedene Newsplattformen und elektronische Medien anbieten. Unsere Mitglieder - vom Willisauer Bote, über die Schaffhauser Nachrichten bis hin zu den vier grossen Medienunternehmen CH Media, NZZ, Ringier und TX Group - stellen die Informationsversorgung der Schweizer Bevölkerung sicher.
Welches sind Ihre wichtigsten Themen?
Der VSM setzt sich für die Interessen der privaten Medienunternehmen ein und damit für den unabhängigen Journalismus in der Schweiz. Aktuell beschäftigen wir uns mit medienpolitischen Themen, wie dem Schutz der journalistischen Inhalte in der digitalen Welt, dem Ausbau der heutigen Medienförderung oder der Stärkung der Pressefreiheit – ein essenzielles Grundanliegen, dem nicht genug Sorge getragen werden kann. Daneben ist der VSM Träger diverser wichtiger Institutionen der Medienbranche, hilft seinen Mitgliedern in der digitalen Transformation und engagiert sich stark in der Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen.
Warum haben Sie sich für eine Mitgliedschaft bei economiesuisse entschieden?
economiesuisse vertritt die Interessen einer liberalen und verantwortungsbewussten Schweizer Wirtschaft. Die privaten Medienunternehmen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Wirtschaftssystems und leisten einen zentralen Beitrag für das Funktionieren von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Zusammen mit economiessuisse wollen wir uns gemeinsam für das Erfolgsmodell Schweiz einsetzen.
Was sollte man in der breiten Öffentlichkeit über die Arbeit Ihres Verbands wissen?
Unser Hauptanliegen ist die Stärkung des Journalismus in der Schweiz. Unabhängige Medien sind das Fundament unserer direkten Demokratie. Für freie Meinungsbildung braucht es eine vielfältige, fundierte und manchmal auch kritische Berichterstattung. Die privaten Schweizer Medien sorgen dafür, dass die Bevölkerung tagtäglich zuverlässig mit relevanten Informationen versorgt wird – und dies in sämtlichen Sprachregionen der Schweiz. Als Branchenorganisation setzten wir uns zusammen mit unseren Mitgliedern tagtäglich dafür ein.