Swiss Startup Association neu Mitglied bei economiesuisse
Am Tag der Wirtschaft hat economiesuisse mit der Swiss Startup Association und dem Verband Schweizer Medien zwei neue Mitglieder im Kreis des Dachverbands begrüsst. Gerne geben wir den Neumitgliedern die Möglichkeit, sich vorzustellen. Zu diesem Zweck haben wir Raphael Tobler, dem Präsidenten der Swiss Startup Association ein paar Fragen gestellt.
Raphael Tobler, wofür steht die Swiss Startup Association?
Wir machen die Schweiz zum gründungsfreundlichsten Standort in Europa, der Startups die besten Rahmenbedingungen bietet, um erfolgreich zu sein.
Welches sind Ihre wichtigsten Themen?
Wir setzen uns für die Verbesserung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für Startups in der Schweiz ein. Die zurzeit wichtigsten Themen sind die Visas von Gründer und Gründerinnen aus Drittstaaten ausserhalb der EU mit Schweizer Hochschulabschluss, sowie die Vereinfachung der Besteuerung des sogenannten Employee Stock Option Plan. Das ist ein Programm, mit dem Mitarbeitende Anteile am eigenen Unternehmen erwerben könne.
Ebenfalls unterstützen wir die Initiative von Nationalrat Marcel Dobler bezüglich der Befreiung der Arbeitszeiterfassung von Arbeitnehmenden in Start-ups mit Firmenbeteiligungen. In Zukunft wollen wir uns mit dem Thema ESG (Environmental, Social und Governance) auseinandersetzen. Für das Startup-Ökosystem ist die systematische Integration von ESG-Faktoren noch ein junges, aber auch sehr komplexes Feld.
Warum haben Sie sich für eine Mitgliedschaft bei economiesuisse entschieden?
Die Privatwirtschaft hat die Vorzüge einer lebendigen Startup-Szene schon lange erkannt. Startups sind ein entscheidender Faktor im Entwicklungs- und Transformationsprozess unserer Wirtschaft und ein wichtiger Innovations- und Wachstumstreiber. Das Job-Potenzial von jungen, innovativen Unternehmen ist dabei gewaltig. economiesuisse vertritt als Dachverband die Interessen der wettbewerbsorientierten, international vernetzten und verantwortungsbewussten Schweizer Wirtschaft. Es ist uns deshalb wichtig, dass wir vertreten sind und im Dialog die besten Lösungen für die Schweiz entwickeln können.
Was sollte man in der breiten Öffentlichkeit über die Arbeit Ihres Verbands wissen?
Die Swiss Startup Association (SSA) ist der Dachverband und die Stimme der Schweizer Startups. Als branchenunabhängige non-profit Organisation geben wir den Startups eine starke Stimme gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit und setzen uns für die Verbesserung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für Startups in der Schweiz ein.
Unsere Dienstleistungen für Startups umfassen ein breites Spektrum: Netzwerk, wertvolles Fachwissen sowie zahlreiche praktische Services und Tools. Wir arbeiten dabei eng mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung mit relevanten Themen und Inhalten für Gründer und Gründerinnen bereitzustellen.
Die vergangenen zwei Jahre waren bei der SSA von bemerkenswertem Wachstum geprägt. Mit einer Mitgliederzahl von rund 900 Startups und einer engagierten LinkedIn-Community von über 11’000 Followern bringen wir Startups, Scaleups, Unternehmen und Investoren aus der gesamten Schweiz zusammen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Unternehmenslandschaft und treiben Innovationen voran.