Mehr Miteinander dank Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert unser Leben. Sie führt dazu, dass wir jederzeit mit jeder Person auf der Welt in Kontakt treten können. Sie bietet Chancen für kollektives Wissen und neuartiges Zusammenarbeiten. economiesuisse unterstützt deshalb den heutigen Digitaltag, weil er die Auseinandersetzung mit dieser Entwicklung fördert und die Digitalisierung für die Öffentlichkeit greifbarer macht. Die Digitalisierung findet sowieso statt, wir müssen lediglich noch lernen, sie besser zu nutzen.

Wie verändert die Digitalisierung unser Weltbild? Wie beeinflusst sie unseren Alltag? Das sind die Fragen, die am heutigen Digitaltag im Zentrum stehen. Mit dem Digitaltag soll die Digitalisierung einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht werden. Das ist wichtig, denn wir brauchen diese gemeinsame Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken der Entwicklung, um letztlich als Gewinner hervorzugehen. Die Ausgangslage in der Schweiz ist gut, aber die Digitalisierung schreitet rasch voran und wir können aufgrund der guten Ausgangslage auch viel verlieren. Es ist deshalb wichtig, dass wir die Entwicklung verstehen und positiv nutzen können. Dazu brauchen wir auch die breite Involvierung der betroffenen Menschen.

Jeder ist mit jedem verbunden

Etwas hat uns die Digitalisierung auf jeden Fall bereits gebracht: eine umfassende globale Vernetzung, bei der jeder mit jedem verbunden ist. Wir können uns mit anderen Menschen auf anderen Kontinenten genauso gut austauschen wie mit unseren Nachbarn. Die Vernetzung erlaubt uns einen besseren Wissensaustausch, sodass sich Innovationen und neue Entwicklungen viel schneller verbreiten. Zudem fördert die Vernetzung die Schaffung von kollektivem Wissen und neuen Formen der Zusammenarbeit. Das bietet auf jeden Fall die Chance für neue grosse Fortschritte.

 

Leben und Wirtschaften in der Zukunft (am 25. Oktober in Luzern)

Auch economiesuisse ist Teil des Digitaltages und beschäftigt sich mit Zukunftsfragen rund um die Digitalisierung. Zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) führen wir am Abend in der Messe Luzern einen Anlass durch, der die Bevölkerung zum Dialog lädt.

Anmeldung

Die Digitalisierung hört zudem nicht an der Landesgrenze auf, weshalb sich economiesuisse auch für eine internationale Vernetzung der Entwicklungstreiber engagiert. Hierzu verweisen wir bereits auf das von economiesuisse unterstützte WORLDWEBFORUM, welches am 17./18. Januar in Zürich stattfindet.

Anmeldung

 

Digitalisierung