Bratislava

Die Slowakei – eine vielversprechende Partnerin im Cleantech-Bereich

Im Rahmen des Staatsbesuchs der slowakischen Präsidentin Čaputová in der Schweiz hat heute ein Wirtschaftstreffen zum Thema Cleantech stattgefunden. Firmenvertreter beider Länder haben sich über innovative Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft ausgetauscht.

Die Präsidentin der Slowakei, Zuzana Čaputová, und Bundespräsident Ignazio Cassis eröffneten heute Freitag im Landesmuseum Zürich ein slowakisch-schweizerisches Wirtschaftstreffen, bei dem insbesondere die Zusammenarbeit im Cleantech-Bereich diskutiert wurde.

Zusammenarbeit für nachhaltige Transformation der Wirtschaft

Der Cleantech Innovation and Business Exchange Slovakia – Switzerland wurde in Kooperation von der slowakischen Botschaft in der Schweiz, Switzerland Global Enterprise, economiesuisse und der Slovak Investment and Trade Development Agency organisiert. Firmenvertreter beider Länder konnten sich über Cleantech-Geschäfte und die Herausforderungen und Möglichkeiten nachhaltiger Lösungen austauschen sowie neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen.

Am Treffen war man sich einig: Der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen sowie eine gute wirtschaftliche und soziale Entwicklung sind entscheidende Bestandteile einer zukunftsorientierten Wirtschaft. Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird unser wirtschaftliches und politisches Handeln in Zukunft noch stärker prägen. Daher ist es von zentraler Bedeutung, die Wirtschaft als konstruktive und innovative Kraft für eine nachhaltige Entwicklung einzubinden.

Gute Wirtschaftsbeziehungen mit der Slowakei nachhaltig stärken

Die Schweiz und die Slowakei verbinden bereits heute enge wirtschaftliche Beziehungen. Das bilaterale Handelsvolumen zwischen beiden Ländern hat sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht. 2021 erreichte es insgesamt rund 1,8 Milliarden Franken. Die Slowakei entwickelt sich zurzeit zu einem aufstrebenden Cleantech-Zentrum in Mitteleuropa, zum Beispiel im Bereich der kohlenstoffarmen Energiequellen. Auch in dem für das Land so wichtigen Automobilsektor wird die E-Mobilität stetig ausgebaut. Regelmässig bewertet als eines der politisch stabilen Länder, ist die Slowakei auch für Direktinvestitionen aus der Schweiz interessant.