Kinder in der Schule

Digitalisierung und Bildung: Welche Kompetenzen sind in der künftigen Arbeitswelt gefragt?

Über welche Kompetenzen müssen Kinder und Jugendliche heute verfügen? Diese Frage stellt sich die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen in einer neuen Publikation. economiesuisse hat dazu die Sicht der Wirtschaft beigesteuert.

Der Wandel ist ein steter Begleiter jeglicher wirtschaftlicher Entwicklung, das gilt auch für die Digitalisierung. Sie verändert die Lebens- und Arbeitswelt stark, gerade in der hoch entwickelten, global vernetzten Schweiz. Darauf müssen sich auch Kinder und Jugendliche, die sich heute für die Zukunft ausbilden, und deren Eltern einstellen. Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) hat sich damit auseinandergesetzt und soeben einen neuen Bericht «Aufwachsen im digitalen Zeitalter» veröffentlicht.

economiesuisse hat sich an dieser Debatte bei der EKKJ engagiert und die Sicht der Wirtschaft eingebracht. In einem eigenen Artikel zeigen wir auf, welche Kompetenzen für die Zukunft im digitalisierten Zeitalter unabdingbar sind. Welche Arbeitskräfte mit welchen Fähigkeiten werden morgen gefragt sein? Was heisst das für Kinder und Jugendliche heute und morgen? Wie sollen sie sich aus- und weiterbilden?

Antworten dazu im heute erschienenen EKKJ-Bericht:

https://www.ekkj.admin.ch/publikationen/berichte