economiesuisse

Tag der Wirtschaft 2022

Tag der Wirtschaft 2022
Freitag, 9. September 2022, 9.30 Uhr – 12.25 Uhr
SwissTech Convention Center, Rue Louis Favre 2, 1024 Ecublens
 

Willkommen auf dem Portal zum Tag der Wirtschaft. Die Jahresversammlung von economiesuisse widmet sich dieses Mal dem Thema «Innovationen braucht das Land!».

Programm
«Innovationen braucht das Land!»
09.00 Uhr
Empfangskaffee
09.30 Uhr
Begrüssung
Porträt Christoph Mäder
Christoph Mäder
Präsident economiesuisse
Porträt Christoph Mäder
Christoph Mäder
Präsident economiesuisse

Christoph Mäder ist seit 2020 Verbandspräsident von economiesuisse. Er war von 2008 bis 2019 Mitglied des Vorstandsausschusses.

Christoph Mäder ist Mitglied des Verwaltungsrates verschiedener nationaler und internationaler Gesellschaften: von Baloise Holding AG, Ems-Chemie Holding AG und Lonza Group AG. Zusätzlich ist er Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank und verschiedener Beiräte und nimmt auch Funktionen in Non-Profit-Organisationen wahr.

09.55 Uhr
Botschaft der Kantonsregierung: «Herausforderungen für die Wirtschaft in der Westschweiz.»
Portät Isabelle Moret
Isabelle Moret
Staatsrätin des Kantons Waadt
Portät Isabelle Moret
Isabelle Moret
Staatsrätin des Kantons Waadt

Isabelle Moret ist seit dem 1. Juli 2022 Staatsrätin und zuständig für das Departement für Wirtschaft, Innovation, Arbeit und Kulturerbe. Sie war von 2006 bis 2022 Nationalrätin.

Isabelle Moret ist ausgebildete Rechtsanwältin und war viele Jahre lang Präsidentin von H+ Die Spitäler der Schweiz / Les Hôpitaux de Suisse und der FIAL - Föderation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien. Sie war zudem Mitglied des Vorstands von economiesuisse und bis 2022 Vizepräsidentin des Verwaltungsrats von Swissgrid.

10.05 Uhr
Impulsreferat: «Der hart umkämpfte Spitzenplatz»
Bruno Lanvin
Bruno Lanvin
Autor, Unternehmer und Vordenker
Bruno Lanvin
Bruno Lanvin
Autor, Unternehmer und Vordenker

Bruno Lanvin ist der Präsident des «Smart City Observatory» des IMD und Distinguished Fellow am INSEAD. Er ist Mitgründer und Mitverfasser von vier der am weitesten verbreiteten globalen Indizes zu Technologie (Network Readiness Index), Innovation (Global Innovation Index), Talent (Global Talent Competitiveness Index) und Smart Cities (Smart City Index). Er ist Mitgründer und Direktor des Portulans Institute, eines Thinktanks mit Sitz in Washington DC. Während 30 Jahren arbeitete er bei den Vereinten Nationen und der Weltbank, wo er leitende Positionen innehatte. Gegenwärtig berät er Regierungen, internationale Organisationen und multinationale Unternehmen in strategischen Fragen und in Bezug auf das Gesamtkonzept der Zukunftsfähigkeit.

10.25 Uhr
Impulsreferat: «Innovative Wege: Innovationsvielfalt in einem Unternehmen»
Aude Pugin
Aude Pugin
CEO APCO Technologies SA
Aude Pugin
Aude Pugin
CEO APCO Technologies SA

Aude Pugin ist CEO von APCO Technologies SA, einem Industrieunternehmen mit Sitz in Aigle. APCO Technologies ist in verschiedenen Industriesektoren tätig, insbesondere in der europäischen Raumfahrt und auf dem Energiemarkt in Frankreich und Grossbritannien.

Die Rechtsanwältin kam 2009 als Vertreterin der zweiten Generation des Familienunternehmens zu APCO. Aude Pugin ist ausserdem Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission für Weltraumfragen und Präsidentin der Waadtländer Industrie- und Handelskammer.

10.45 Uhr
Pause
11.15 Uhr
Podiumsdiskussion: «Innovativ heisst clever sein - welche cleveren Innovationen braucht die Schweiz?»
Dr. Samantha Anderson
Dr. Samantha Anderson
CEO und Mitgründerin DePoly
Dr. Samantha Anderson
Dr. Samantha Anderson
CEO und Mitgründerin DePoly

Samantha Anderson hat Organische und Materialchemie studiert. Sie besitzt über 10 Jahre Erfahrung sowie einen Doktortitel der EPFL. Als CEO von DePoly hat sie über internationale Auszeichnungen und Zuschüsse erfolgreich über 3 Mio. USD für das Unternehmen mobilisiert. Das Team von DePoly expandiert heute mit dem Ziel, die Technologie zu skalieren und noch in diesem Jahr eine Finanzierungsrunde abzuschliessen.

Jacques Gerber
Jacques Gerber
Wirtschafts- und Gesundheitsminister des Kantons Jura
Jacques Gerber
Jacques Gerber
Wirtschafts- und Gesundheitsminister des Kantons Jura

Jacques Gerber ist Mitglied der Parti libéral radical jurassien (PLR). Er studierte an der Universität Neuenburg, Wirtschaft und Volkswirtschaftslehre. Zudem besitzt er einen Master in Agrarökonomie der Universität Manchester und einen Doktortitel in Agrarökonomie der ETH Zürich. Er arbeitete beim Bundesamt für Landwirtschaft und war Leiter des Umweltamts des Kantons Jura. 2005 bis 2007 war er Stadtrat von Porrentruy und von 2007 bis 2015 Abgeordneter im jurassischen Parlament. 2015 wurde er in die jurassische Regierung gewählt. 2016 trat er sein Amt als Leiter des Departements für Wirtschaft und Gesundheit an und wurde 2019 Regierungspräsident. Seit 2022 ist er Vizepräsident des Kantons Jura.

Poträt François Rohrbach
François Rohrbach
General Manager Schweiz & Senior VP Human Resources, Firmenich SA, Schweiz
Poträt François Rohrbach
François Rohrbach
General Manager Schweiz & Senior VP Human Resources, Firmenich SA, Schweiz

François Rohrbach kam 1997 zu Firmenich als HR Direktor Europa & Headquarters und später als VP Human Resources Global Business Partner für die Abteilungen Aroma, Parfümerie, Einkauf, Dienstleistungen und Inhaltsstoffe. Im Jahr 2016 wurde er zusätzlich zu seiner Rolle als VP Human Resources zum General Manager Schweiz ernannt.

Während seinen 25 Jahren bei Firmenich hat François Rohrbach weltweit strategische Initiativen im Personalbereich geleitet inklusive des neuen Campus der Unternehmenszentrale.

Firmenich gehört zum Alltag von 4 Mia. Menschen auf der ganzen Welt – in Form der vom Konzern kreierten Lebensmittel, Getränke, Hygiene- und Reinigungsprodukte und Parfüms.

François ist zudem als Präsident des GEM (Groupement des Entreprises Multinationales) tätig.

Martin Vetterli
Prof. Martin Vetterli
Präsident EPFL
Martin Vetterli
Prof. Martin Vetterli
Präsident EPFL

Forscher, Lehrer und Experte der Schweizer Bildungs- und Forschungslandschaft, wurde 2017 zum Präsidenten der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) ernannt. Zuvor war er Präsident des Nationalen Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds. Martin Vetterli hat zahlreiche Forschungsbeiträge im Bereich der digitalen Signalverarbeitung geleistet und ist vor allem für seine Arbeiten über Wavelets bekannt. Für seine Forschungen wurde er mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der nationale Latsis-Preis im Jahr 1996.

11.55 Uhr
YES Company Programme: «Innovation beginnt im Kopf.»
ruedi noser
Ruedi Noser
Ehrenmitglied YES (Young Enterprise Switzerland) und TryNew das Siegerteam des UBS Most Innovative Product Award
ruedi noser
Ruedi Noser
Ehrenmitglied YES (Young Enterprise Switzerland) und TryNew das Siegerteam des UBS Most Innovative Product Award

Seit 1996 ist er Inhaber der Noser Gruppe, die heute mit ihren mehr als 600 Mitarbeitenden zu den grössten ICT-Firmen der Schweiz gehört. Die Gruppenkompetenz liegt im Bereich Informatik.

Seine politische Karriere begann 1999 mit der Wahl in den Zürcher Kantonsrat. 2003 wurde er als Nationalrat in das Schweizer Parlament gewählt. Seit Dezember 2010 war er Mitglied in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) und hat bis zu seiner Wahl, Ende 2015 in den Ständerat des Schweizerischen Parlaments, die Kommission präsidiert. Ruedi Noser war Stiftungsratspräsident von Switzerland Innovation, einer Organisation, welche Weltkonzerne mit ihren Forschungsabteilungen in die Schweiz bringen will. Weiter engagiert er sich für eine unternehmerische Jugend und war als Präsident von Young Enterprise Switzerland viele Jahre tätig. Er setzt sich für regionale Landwirtschaftsprodukte als Verwaltungsratspräsident der natürli zürioberland AG ein.

12.00 Uhr
Grussbotschaft der Landesregierung
Portrait Parmelin
Guy Parmelin
Vorsteher des Eidgenössischen Departements WBF
Portrait Parmelin
Guy Parmelin
Vorsteher des Eidgenössischen Departements WBF

Guy Parmelin wurde 2015 in den Bundesrat gewählt und ist Departementsvorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF. Bei den Wahlen 2003 wurde er erstmals in den Nationalrat gewählt. Von 2000 bis 2004 war Parmelin Präsident der SVP des Kantons Waadt.

Er ist gelernter Landwirt und Winzer. Bis zu seiner Wahl in den Bundesrat führte er zusammen mit seinem Bruder den väterlichen Bauernhof in Bursins (VD). Von 1996 bis 2015 war Parmelin Mitglied des Verwaltungsrates des Agrarunternehmens Fenaco, ab 2009 Vizepräsident. Von 2012 bis 2015 war er Mitglied des Verwaltungsrates der Gebäudeversicherung des Kantons Waadt.

12.20 Uhr
Schlusswort
Christoph Mäder
Christoph Mäder
Präsident economiesuisse
Christoph Mäder
Christoph Mäder
Präsident economiesuisse

Christoph Mäder ist seit 2020 Verbandspräsident von economiesuisse. Er war von 2008 bis 2019 Mitglied des Vorstandsausschusses.

Christoph Mäder ist Mitglied des Verwaltungsrates verschiedener nationaler und internationaler Gesellschaften: von Baloise Holding AG, Ems-Chemie Holding AG und Lonza Group AG. Zusätzlich ist er Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank und verschiedener Beiräte und nimmt auch Funktionen in Non-Profit-Organisationen wahr.

12.25 Uhr
Stehlunch
Fanny Zürcher
Moderation: Fanny Zürcher
Journalistin und Moderatorin RTS