Bundeshaus

Unternehmen und ihre Mitarbeitenden übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Zur Identität unseres Landes gehört, dass der Staat auf das freiwillige Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger setzt. Das Milizprinzip fordert alle Menschen auf, sich zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit für das Wohl der Allgemeinheit zu engagieren. Diese Verzahnung von Erwerbs- und ehrenamtlicher Tätigkeit trägt massgeblich zum Wohlstand der Schweiz bei. Unternehmen kennen und schätzen unser politisches System und engagieren sich darum für dessen Erhalt. Am internationalen Tag der Demokratie ruft economiesuisse die wichtige Rolle der Unternehmen im Milizsystem der Schweiz in Erinnerung.

Die Wirtschaft ist überzeugt: das Milizprinzip ist kein Auslaufmodell – im Gegenteil. Deshalb haben economiesuisse und der Schweizerische Arbeitgeberverband 2015 eine öffentliche Erklärung lanciert, um das Bekenntnis der Wirtschaft zum Milizprinzip und dessen Wert in der Politik zu unterstreichen. Die unterzeichnenden Schweizer Unternehmen, Verbände und Industrie- und Handelskammern unterstützen Mitarbeitende, die ein öffentliches, politisches Amt innehaben und sich zugunsten der Gesellschaft engagieren (Corporate Citizenship). Dazu fördern die Unternehmen flexible Arbeitsbedingungen und Arbeitszeitmodelle. Über 200 Unternehmen und Verbände unterstützen aktiv das Bekenntnis der Wirtschaft zum Milizprinzip.

Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen dank dem Milizprinzip

Unternehmen haben ein Interesse an guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. In politischen Debatten mangelt es aber oft an Praxisbezug. Wenn politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger noch mit einem Bein in der Wirtschaft stehen, wird dem effektiv entgegengewirkt. Aktuelles Wissen und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger fliessen in den politischen Prozess ein und fördern praxistaugliche Lösungen. Das Milizprinzip schafft zudem gegenseitiges Vertrauen – eine unabdingbare Voraussetzung für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit gelingt es in der Schweiz immer wieder, Rahmenbedingungen zu schaffen, die den vielfältigen Lebensrealitäten der Menschen gerecht werden.

Eine Win-win-Situation

Unternehmen profitieren ganz direkt von der Miliztätigkeit ihrer Mitarbeitenden. In der Regel weisen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine hohe Sozialkompetenz auf und verfügen über ein wertvolles Netzwerk, das auch im jeweiligen Unternehmen von grosser Bedeutung sein kann. Nicht zu unterschätzen ist die persönliche Befriedigung, welche Engagierte aus ihrer Miliztätigkeit ziehen.

Vom Milizprinzip profitieren alle. Tragen wir Sorge dazu.