Medienmitteilungen bis 2015

Attraktivität des Standorts Schweiz langfristig sichern

Jahresmedienkonferenz: Wirtschaftspolitische Agenda 2015 

Die Jahresmedienkonferenz des Wirtschaftsdachverbands stand im Zeichen des Frankenkurses. Die Probleme für die Verwerfung am Währungsmarkt ortet economiesuisse-Präsident Heinz Karrer nicht bei der Schweizerischen Nationalbank, sondern in der Entwicklung des Euro-Währungsraumes. Nachdem die vergangenen Jahre währungstechnisch bereits eine grosse Herausforderung für die Schweizer Unternehmen waren, wird es nun noch schwieriger. Die Aufwertung des Frankens um 15 bis 20 Prozent beschrieb Karrer als Kostenschock. «Preiserhöhungen in dieser Grössenordnung sind für die Unternehmen weder bei Dienstleistungsexporten noch bei Warenexporten einfach verkraftbar», so Karrer. economiesuisse rechnet damit, dass die Binnenwirtschaft – also KMU sowie Gewerbebetriebe – ebenso betroffen sein wird. Wo und wie kurzfristig Kosten eingespart werden können, sei Sache der Unternehmen.

Download Dossier: PDF

Download Medienmitteilung: