Medienmitteilungen bis 2015

Wichtiges Signal für den Werkplatz Schweiz

economie­suisse zur kla­ren Ab­leh­nung der In­itiative Energie- statt Mehr­wert­steuer
Die Stimmbürge­rinnen und Stimmbür­ger ha­ben heu­te ein kla­res Zei­chen gesetzt und die In­itiative En­ergie- statt Mehr­wert­steuer sehr deutlich abgelehnt. economie­suisse ist er­freut über dieses Resul­tat, denn die In­itiative hätte den Werkplatz Schweiz in ei­ner ohnehin sehr schwierigen La­ge zusätzlich be­las­tet und neue Un­si­cherhei­ten ge­schaffen. Die Schwei­ze­rinnen und Schwei­zer ha­ben erkannt, dass die In­itiative ei­nen fol­genschwe­ren Kon­strukti­ons­feh­ler hat. Sie wollte gleichzeitig den En­ergiever­brauch senken und den Staat fi­nanzie­ren. Dies hätte ei­nen unauflösba­ren Zielkonflikt ge­bracht und ein­seitig tiefe Ein­kommen, Miete­rinnen und Mie­ter, Rand­regionen und die pro­duzieren­de Wirt­schaft be­las­tet. Die Diskussionen der letz­ten Wo­chen ha­ben aber einmal mehr gezeigt, dass bei der Mehr­wert­steuer noch Optimierungs­bedarf be­steht. Insbesonde­re muss die Bürokra­tie für die klei­nen und mittle­ren Un­ternehmen ge­senkt wer­den. Dies gelingt am bes­ten mit ei­nem Einheits­satz. economie­suisse wird sich wei­ter für die­se Lösung einset­zen und zählt bei die­ser wichtigen Ent­las­tung der Schwei­zer Wirt­schaft auf die Un­ter­stützung der Politik.