Portmonnaie

Einkommen sind in der Schweiz gerecht verteilt

Fragen zur Einkommensverteilung werden in der Schweiz seit Jahren kontrovers diskutiert. Angetrieben wird diese Diskussion durch internationale Entwicklungen. In gewissen Ländern ist die Lohnschere in den vergangenen Jahren tatsächlich aufgegangen. In der Schweiz kann dieses Phänomen nicht beobachtet werden. Seit Jahrzehnten ist die Einkommensverteilung stabil. Im internationalen Vergleich zeigt sich zudem, dass die Einkommen in der Schweiz gerecht verteilt sind.

economiesuisse setzt sich mit Verteilungsfragen auseinander und wird zu diesem Thema in der nächsten Zeit mehrere Faktenblätter veröffentlichen. Die Faktenblätter wollen mit aktuellen Zahlen und verschiedenen bekannten Berechnungsmethoden Antworten rund um das Thema Verteilungsfragen geben. Der Fokus des ersten Faktenblatts richtet sich auf die Einkommensverteilung in der Schweiz und ihre Entwicklung in den vergangenen Jahren.

Die verwendeten statistischen Auswertungen zeigen, dass die Einkommen in der Schweiz gerecht verteilt sind. Auch im Vergleich mit anderen Ländern steht die Schweiz gut da. Aus dem internationalen Vergleich geht vor allem hervor, dass bereits die Markteinkommen in der Schweiz vergleichsweise gerecht verteilt sind. Der Bedarf nach einer staatlichen Einkommensumverteilung ist entsprechend gering. In Ländern wie beispielsweise Schweden sind die Einkommen vor der Umverteilung wesentlich ungleicher verteilt als in der Schweiz. Erst mittels einer starken Umverteilung werden die Einkommen «gerechter» verteilt als bei uns.

Im Weiteren wurde die Entwicklung der Topeinkommen in der Schweiz seit 1940 untersucht. Es stellt sich heraus, dass die Topeinkommen heute insgesamt einen leicht tieferen Anteil am Gesamteinkommen besitzen, als dies noch vor 70 Jahren der Fall war. Über die ganze Periode hinweg betrachtet sind keine grossen Schwankungen zu verzeichnen. Die Anteile der Topeinkommen am «Gesamt-Einkommenskuchen» haben sich sehr stabil entwickelt.

Die Einkommen in der Schweiz sind im internationalen Vergleich gerecht verteilt, die Anteile der Topeinkommen am Gesamteinkommen haben sich in unserem Land nicht erhöht. Die untersuchten Daten geben keinen Anlass, an der heutigen Einkommensverteilung in der Schweiz durch zusätzliche staatliche Massnahmen etwas zu ändern.

Faktenblatt Einkommensverteilung: PDF-Download