Vernehmlassungsantwort

economiesuisse begrüsst den Gegenentwurf des Bundesrats zur Gletscher-Initiative

Die Wirtschaft steht für eine Begrenzung des Klimawandels ein und ist überzeugt, das Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen. Mit dem Netto-Null-Ziel wird ein ambitionierter Reduktionspfad eingeschlagen. In der Umsetzung sind die Unternehmen darauf angewiesen, dass die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Produktionsstandorts Schweiz erhalten bleiben. Da die Gletscher-Initiative in ihrer Umsetzung aber zu weitgehend ist, wird der direkte Gegenentwurf des Bundesrats begrüsst. Anpassungsbedarf besteht noch dahingehend, dass das schweizerische Vorgehen grundsätzlich international abgestimmt sein sollte, um einen Alleingang zu vermeiden. Ausserdem gilt es festzuhalten, dass sich technologische Entwicklungen und Investitionen nicht an vorgegebene Absenkpfade halten.