# 05 / 2018
26.04.2018

NFA-Aufgabenteilung: Entwicklung eines Jahrhundertprojekts

Anhang: Tabelle 1

Die Tabelle gibt einen Überblick über die Aufgaben, welche im Laufe des NFA-Prozesses entflochten werden sollten. Dabei veränderten sich die Anzahl und der Umfang der Entflechtungen vom Orientierungsrahmen 1992 bis zur 2. NFA-Botschaft 2005. In früheren Phasen wurden die Entflechtungen weitergehend gesehen. Je länger der Planungsprozess dauerte und je politischer er wurde, desto stärker wurde der Entflechtungsbereich eingeschränkt. Statt der ursprünglich (im Orientierungsrahmen 1992, im Grundzügebericht 1996 und im Schlussbericht 1999) vorgesehenen möglichst integralen Entflechtung möglichst vieler Aufgaben wurden (in der 1. und 2. NFA-Botschaft 2001 und 2005) für viele Bereiche (lediglich noch) Teilentflechtungen beschlossen. Einzelne Aufgaben wurden im Laufe der Zeit zwischen den Ebenen verschoben oder ganz aus dem NFA-Prozess entfernt.

So wurde die Luftfahrt in der ersten NFA-Botschaft mit Verweis auf die unveränderte Verteilung der politischen Kompetenzen auf Bund und Kantone als Verbundaufgabe geführt. Aufgrund der geplanten finanziellen Entflechtung erschien die Aufgabe in der zweiten NFA-Botschaft jedoch unter den Kantonsaufgaben. Die Raumplanung wurde aufgrund der geplanten finanziellen Entflechtung in der ersten NFA-Botschaft unter den Kantonsaufgaben geführt. In der zweiten NFA-Botschaft erschien die Aufgabe lediglich noch unter den finanziellen Auswirkungen. In der Liste der entflochtenen Kantonsaufgaben wurde sie nicht mehr geführt.

Die tabellarische Auflistung folgt der jeweils offiziellen Aufstellung und ist hier zum Download verfügbar.