Wirtschaft. Wir alle.

Wirtschaft, das sind wir alle. Das sind Arbeitsplätze, Lebensqualität und Freiheiten. economiesuisse möchte durch verschiedene Initiativen den Dialog über die Wirtschaft anregen und gleichzeitig erfahren, was die Bevölkerung beschäftigt.

Was wir tun

Wirtschaft. Wir alle.

Jede und jeder von uns ist Teil der Wirtschaft. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft laufend weiterzuentwickeln. Der ständige Dialog über die Wirtschaft ist deshalb zentral. Mit dem Projekt «Wirtschaft. Wir alle.» verfolgt economiesuisse das Ziel, das Verständnis für Wirtschaftsthemen in der Bevölkerung zu stärken und den wirtschaftspolitischen Dialog zu fördern.

economiesuisse engagiert sich für eine liberale und nachhaltige Marktwirtschaft, in der ökonomische, soziale und ökologische Ziele ganzheitlich berücksichtigt werden. In unserem Engagement unterstützen wir verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen.

Unser Botschafter-Netzwerk

Werden auch Sie Botschafterin oder Botschafter der Wirtschaft!

Zahlreiche Botschafterinnen und Botschafter der Wirtschaft engagieren sich in öffentlichen Debatten und auf Social Media und machen so wirtschaftspolitische Themen fassbarer. Bei den Botschafterinnen und Botschaftern handelt es sich um Unternehmerinnen und Unternehmer, politisch aktive Persönlichkeiten sowie wirtschaftsaffine Menschen, denen der Dialog über die Wirtschaft wichtig ist. Möchten auch Sie als Botschafterin oder Botschafter der Wirtschaft mitwirken? Dann melden Sie sich hier an. Wir freuen uns auf Sie.

Jetzt anmelden

Botschafterinnen und Botschafter der Wirtschaft
Peter Gehler
Botschafter
Als Botschafter der Wirtschaft setze ich mich ein für eine starke Wirtschaft in einer weltoffenen, gut vernetzten Schweiz. Und für Bildung, Forschung und Innovation, unseren wichtigsten Rohstoff.
Peter Gehler
Verwaltungsratspräsident Hightech Zentrum Aargau AG & Vizepräsident des Verwaltungsrats, Siegfried AG
Raphael Tobler
Botschafter
Ich bin Botschafter der Wirtschaft, weil es für die kommenden Generationen wichtig ist, dass wir auch in Zukunft gute Jobs und viel Wertschöpfung in der Schweiz haben. Unternehmen und deren Jobs bilden die Grundlage vom Wohlstand in der Schweiz.
Raphael Tobler
Präsident Swiss Startup Association & CEO eduwo
Andri Silberschmidt
Botschafter
Uns allen geht es besser, wenn die Wirtschaft floriert. Wir können uns mehr leisten und haben eine höhere Lebensqualität. Dafür setze ich mich ein.
Andri Silberschmidt
Nationalrat Zürich & Unternehmer
Marianne Wildi
Botschafterin
Ich engagiere mich für unsere Wirtschaft, weil in ihr der Wohlstand erarbeitet wird, von dem wir alle profitieren. Unser Einsatz ist gefragt, damit das so bleibt.
Marianne Wildi
Verwaltungsrätin Hypothekarbank Lenzburg AG & Präsidentin Aargauische Industrie- und Handelskammer
Elisabeth Schneider-Schneiter
Botschafterin
Mit einer liberalen und nachhaltigen Marktwirtschaft bleibt die Schweiz wettbewerbsfähig und schafft Wohlstand.
Elisabeth Schneider-Schneiter
Nationalrätin Basel-Landschaft & Präsidentin HKBB
Annina von Falkenstein
Botschafterin
Ich bin Botschafterin der Wirtschaft, weil eine gesunde und vernetzte Wirtschaft massgeblich zum hohen Lebensstandard der Schweiz beiträgt.
Annina von Falkenstein
Grossrätin Basel-Stadt

Weitere Initiativen und Projekte

 

Hanna Cash – Wirtschaftsthemen verständlich und unterhaltsam erklärt

Hanna Cash

Wirtschaft für Jugendliche zugänglich machen – economiesuisse auf TikTok

economiesuisse TikTok Kanal

 


SBTi – Wirtschaft setzt sich wissenschaftsbasierte Klimaziele

 

Hier geht es zum Artikel

 

Sustainable Switzerland – economiesuisse ist Partnerin der Nachhaltigkeitsplattform

 

Sustainable Switzerland

 

Hier geht es zur Website

 

Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance – Empfehlungen von economiesuisse zur Ausgestaltung einer nachhaltigen Unternehmensführung.

 

Thumbnail Podcast Christoph Mäder

 

Hier gelangen Sie zum Podcast

 

Hier gelangen Sie zum PDF

 


«Wir, die Wirtschaft. 58 für die Schweiz» – economiesuisse ist Partnerin des schweizweiten Dialogprojekts

Hier geht es zur Website