450 Ideen der Bevölkerung für die ideale Stadt

Am vergangenen Samstag lud Nextsuisse zum Zukunftscamp in Basel, um über die Raumpolitik am konkreten Beispiel der Stadt Basel zu debattieren. An einem grossen Modell und in drei Werkstattrunden konnten die Gäste eigene Ideen einbringen und an ihrer idealen Stadt mitgestalten. In den Dialog mit der Bevölkerung vor Ort eingebunden waren auch Raumplanungsexperten sowie Vertreter der Wirtschaft.

Am Zukunftscamp von Nextsuisse entwickelten über 500 Besucherinnen und Besucher gemeinsam ein Modell der idealen Schweizer Stadt – ein Puzzle aus Wünschen und Ideen, die zeigen, was für sie eine ideale Stadt ausmacht. Grundlage hierfür waren die 15'000 Beiträge, die seit Beginn des Nextsuisse-Prozesses im September 2014 online und offline von der Bevölkerung eingebracht wurden.

«Gemeinsam die Schweiz weiterdenken»
Getreu dem Motto «Gemeinsam die Schweiz weiterdenken» tauschten sich die Gäste des Zukunftscamps mit Vertretern der Wirtschaft und Experten der Raumplanung aus und entwickelten die Stadt von morgen. Die Gäste des Camps konnten dabei unter anderem mit dem Leiter des Planungsamts des Kanton Basel-Stadt, Dr. Martin Sandtner, Lisa Euler vom ETH Studio Basel, Georg Hümbelin von Losinger Marazzi, Grossrat und Verkehrsplaner Christian Egeler sowie der Vorsitzenden der Geschäftsleitung von economiesuisse, Monika Rühl, diskutieren. In drei Runden widmeten sie sich jeweils einem Spannungsfeld zwischen zwei Begriffen, die für unterschiedliche Aspekte der «idealen Stadt» stehen: bunt vs. einheitlich, kompakt vs. weiträumig und schliesslich vernetzt vs. lokal. Wie viel Unordnung, Dichte, Dorf verträgt die ideale Schweizer Stadt?



«Zukunftsatlas»: Impuls zur Raumentwicklungsdebatte
Die Ergebnisse und Szenarien aus der Onlineumfrage sowie die Erkenntnisse aus dem Zukunftscamp werden Grundlage des Nextsuisse-Zukunftsatlas sein, der die Raumpolitik beeinflussen soll. Julian Petrin, Geschäftsführer des für den Dialog verantwortlichen Think Tank Next Network, stellt fest: «Mit den Auswertungen der vielen Beiträge aus der Bevölkerung und dem Zukunftscamp bietet der Atlas einen umfassenden Überblick darüber, wo der Schuh drückt und mit welchen Ideen die Nextsuisse-Community die Stadt von morgen fit für die Zukunft machen will.»

Nextsuisse ist ein Debattenraum und Impulsgeber für die Raumentwicklung der Schweiz, kuratiert durch den Think Tank Next Network und gestiftet von economiesuisse. Weitere Informationen unter www.nextsuisse.ch

Link zum Video